Ich bin ein großer Verfechter dieser Marke, aber für diesen Bericht will ich mal sachlich bleiben !!
Der Lancia Thema ist technisch ein wahrer Leckerbissen. Aus wirtschaftlicher Sicht, wenn es die beim Thema bei den Versicherungspreisen überhaupt gibt, sollte man den 2.0 ie Lampredi-Motor bevorzugen. Dieser ist mit 2 Ausgleichswellen (Lancaster-Technik) bestückt und verfügt somit über die Laufruhe eines Sechszylinders.
Elektronikprobleme habe ich bisher nie gehabt - Meiner ist ohne Schiebedach !! - das erklärt, warum kein Wasser in den Sicherungskasten laufen kann. Rostprobleme gibt es bei diesem Fahrzeug nicht !! - Ich kenne kein Fahrzeug, welches so perfekt gegen Rost geschützt ist wie der Lancia Thema. - Konkurrenz könnte nur aus dem Hause Audi kommen. Extrem hohe Ersatzteilpreise lassen den Wagen nur für Liebhaber interessant werden. Ein Sahneteil der Thema-Baureihe ist der Lancia Thema 8.32 mit einer Ferrari-Maschine aus dem Ferrari 308. Eine Inspektion ohne zusätzliche Kosten liegt hier bei ca. 4000 Euro. Nur bei einer humanen Fahrweise und liebevoller Behandlung bleibt er finanzierbar. Zahnriemenwechselintervalle beachten !! - Auch wenn's im Portemonnaie weh tut - Die Folgekosten können nur von einem Dieter Bohlen getragen werden....

Fazit : Toller und absolut rostfreier Geheimtipp im Gebrauchtwagensegment, wenn man einen guten findet (Stecknadel im Heuhaufen). - Allerdings mit großem Interesse an der gefüllten Gelbörse wenn man ihm die Sporen gibt.