Ergänzend zu meinem Bericht über den Thema 3.0 V6 vom 28.06.07 nun noch meine Erfahrungen wegen der TÜV-Abnahme. Meine (freie, aber oldtimererfahrene) Werkstatt machte zunächst einen Check, damit ich die offensichtlich zu ersetzenden Teile beschaffen kann. Dies waren vor allem Bremszangen hinten, Handbremsseil, Bremsschläuche, Bremsklötze vorn und eine Lenkmanschette. Gerechnet mit offiziellen Ersatzteilpreisen plus ca. 10 bis 12 veranschlagten Arbeitsstunden, TÜV- und AU-Gebühren kämen da Gesamtkosten heraus, für die ich gut und gern zwei einwandfreie Themas aus der Schweiz holen könnte! Dazu käme, dass die Teile nur nach langer Sucherei oder vielleicht überhaupt nicht beikämen. Zum Glück konnte ich auf die Verbindungen unseres Clubs zurückgreifen und sämtliche Teile (fabrikneue natürlich!) für einen Bruchteil der Originalpreise erstehen, wobei erfreulicherweise alles sofort per Paketdienst lieferbar war. Alles in allem belaufen sich die Kosten der Aktion auf etwa 40% des Preises, den ein "Einzelkämpfer" ohne jegliche Verbindungen hätte zahlen müssen. Letzten Endes ist dies auch ein Beitrag zum Umweltschutz, da der Erhalt der Autos wesentlich umweltfreundlicher ist als die Herstellung neuer! Auch wenn Politik und Industrie uns immer etwas anderes einreden wollen.