Ich fahre einen Lancia Beta Trevi 2000IE, 1. Serie, Bj. 1982 in blau-met. mit 82000 Km. Das Design kann man mögen oder nicht - ich finde es klasse. Der 2 Liter-Lampredi-Motor fährt sehr kraftvoll, auch heutzutage ist man mit dem Trevi noch flott unterwegs. Die Sitze sehen aus wie Blöcke, sind aber durchaus komfortabel, wenn auch nicht sportlich. Das Bellini-Armaturenbrett ist optisch der Hit, die Bedienbarkeit ist eher gewöhnungsbedürftig. Die Serienausstattung war in den 80ern unglaublich luxuriös, auch die damals verbaute Elektronik funktioniert bis heute einwandfrei. In Deutschland war und ist dieser Lancia praktisch unbekannt, dabei führte Lancia mit diesem Modell an der Front den erfolgreichen Lancia-Look der Achtziger Jahre ein. Manche Zeitgenossen erkennen optische Parallelen zu Mercedes und Volvo und sind regelmäßig überrascht, wenn ich die Marke Lancia nenne - ist halt kein Allerweltsauto...