Wo laufen heute noch die meisten RR aus den 70er/80er? Bei der Feuerwehr !
Wo sind RR im besten Zustand zu bekommen: ebd, bei den Freiwilligen Feuerwehren, gerade auch inBWürttemberg (als VRW mit Spreizer usw. oder umgewidmet zum ELW 2).Aber zu meiner Historie:
Ja den Range kenne ich seit 1973 bis 2000 !!!. Wir hatten damals einen der ersten RR in BW,
mit der 132 PS Maschine/VAU acht mit Weber DoppelVergaser.
Ein sandfarbener Zweitürer (4Türen gab es nicht zu kaufen) mit 4 Gang ohne Overdrive. Grund war zum Kauf,wir sucheten eine großen Zugwagen, der relgemäßig im Gelände eingesetzt werden sollte. Es gab damals fast null Auswahl (außer US), der RR war ein Wegbereiter der SUV)Und die Queen fuhr Ihn, jeder Hollywoodstar besaß einen....
Der Wagen war optisch eine Wucht und auffällig. Jeder wollte da mal mitfahren.
Und er lief auch immer irgendwie, der sonorige V8
war nicht totzukriegen, Werkstattaufenthalte bei BL (British Eylend)
waren nicht selten (ja man durfte damlas noch 50 km zur nächsten Vertretung von BL fahren). Irgenwie hatte der Wagen aber etwas mit den Zylindern, angeblich waren Testuylinder montiert ab Werk, mein
Dad mussta da nen RA einschalten, schlussendlich Verkauf 1981 mit ca. 80 000 km,dann folgte RR Nr. 2 (Nov. 81), nagelneu Preis bar über 40000DM (Auo Neuser Nürnberg)in tollem rot u. 4türig
(einer der ersten 4 türer), mit der überarbeiteten 126 PS V8( Masch.,4 Gang
wieder (gab kein 5gang).
Veloursasstattung, keine ZV, keine Klima,
keine ESD,kein ABS !!, aber AHK Serie,kein Automat (gabs damals nicht !), kein nichts aber superteuer mit exklusivem Charme auf erhöhter Sitzpos. Und neu: mit SERVOlenkung !!!Verkauf 4 /2000 bei ca. 190000km
gegen Jeep Cherokee .(Hubraum natürlich), das ist eine andere Geschichte...
Zum RR:Wunderschönes Fzg, das wir also fast 20 Jahre
hatten ! Und einen dicken Ordner mit Reparaturen dazu.
Prosaischer nun:
Positiv: insgesamt sehr zuverlässiger Motor, lief fast immer (KDs immer vernachlässigt !es gibt wichtigeres...).
Gelände: Super Verschränkung, deshalb meist Traktion ,aber nur Zentraldiff., keine Achssprerren nach alter LR-Tradition !
Bodenfreiheit 19 cm. OK! Starrachsen,
stabil! Rahmen mit Rostliebe, hielt dennoch durch. Alu Außenhaut ! Die Übergänge zum Stahl immer rostanfälllig, Heckklappe Dauerrostfall, ebenso Türen und Schweller. Übrige Karosse fast rostfei
(Alu klar). Unterboden rostet gerne, aber nicht dramatisch. Getriebe hielt bis zum Verkauf, machte aber Geräusche, Auspuff
und Bremsen noch normalverschleiss,
Es gab halt immer Mängel im Detail !
Super teure Verschleissteile !! (Rover Original Parts) und teure Werkstätten.
Motor: Ein Dampfhammer, recht haltbar,
erreicht sicher Km Leistungen jenseits der 200.000km, Vmay 154, schafft aber über 180 km /Tacho, sehr genau anzeigend).
Garantiert feuchte Hände dabei (no ABS,
Starrachsen....ein Höllenlärm).
Fahrverhalten: spannend, man muss aufmerksam lenken, teigige Lenkung, ungenau (fürs Gelände genau richtig), leichtgängig so lala, Kurvenlage sicher aber
wie ne Ente 2CV . Wer LKW fahren kann ist hier im Vorteil (KEIN Anfängerauto, Bremsen mit Fading, nichts für ABS-Verwöhnte).Und permantenter Allrad (ein Novum damals) mit (sperrbarem) Zentraldiff/MItteldiff., ist schon angenehm ! Dennoch, auf nasser Piste muss mit Bedacht agiert werden, trocken -bei Gewöhnung an den Wagen- sind auch flotte Trips möglich. Dennoch rechtanspruchsvoll zu fahren.
Nochmals in Kürze:
Verbrauch: nur für Reiche (ca. 16-18 litr mindestens)
Unterhalt: nur für Reiche
Image: Landadel bis Zuhälter
Fahrverhalten: erfahrener Driver: dann recht sicher.
Motor: Hammer, Typ Ami V8 mit Hubraumschwund (3,5er).
Geschmeidig, immer präsente Akkustik,
Grollen bei Bedarf, aber es fehlt etwas der US V 8 -Sound.Empfehlung:Mit Automat kaufen.
ÄH, ja, es gab auch einen D Diesel !!
Made in Italy ! Null Erfahrung damit.
Soll sparsamer sein, seltenst zu finden, soll Fzg. rollfähig halten.
Spätere BWM Diesel hier außen vor.
Ja, der Range hat Autogeschichte geschrieben, Designgeschichte sowieso,
ein großer Entwurf, nur wenige Autos
wurden so lange gebaut !
Ein einmaliges Fahrzeug mit großem, unvergessenem Charakter und Charme,
der Versuch,Unvereinbares miteinander
auf höchstem Niveau zu vereinigen.
Dass dies im Detail zu Widersprüchen führte tut der Genialität seiner Erfinder
keinen Abbruch.
Und der FF von nebenan ist er immer noch ein guter Kumpel im Einsatz.
(diese Fzg. stehen überwiegend seit über 30 jahren im Dienst !).