Ich fahre den is 300 sportcross in der top-ausstattung, dazu eibach-tieferlegung 30mm.
pneus: goodyear eagle f1 (sehr zu empfehlen für das auto)
Das ist mein achter toyota, und es wurde ein IS, weil mir der avensis nicht gefiel.
Ausserdem wollte ich etwas perfektes.
Die verarbeitung ist absolute top-klasse: nach jetzt 145.000 km bislang keine reparatur, lediglich wenige verschleissteile (bremsbeläge, -scheiben vorn bei 135.000, glühlampen standlicht, nummernschild, innenraum).
nichts klappert.
das audio-system macht einfach nur spass und wird auch meinen hardrock-/heavy-metal-vorlieben gerecht: lange, bevor da was verzerrt - wenn denn überhaupt - wird's zu laut.
so muss das sein.
naja. wär ja auch langweilig, wenn jeder 'ne mark-levinson hätte...
die laufruhe ist absolut vorbildlich, das innengeräusch niedrigst - geschwindigkeit und fahrstufe haben kaum auswirkung darauf.
das handling ist hervorragend, nicht zuletzt wegen der position der vorder-achse.
Die gründe, wegen derer audi-, bmw-, mercedes-fahrer und andere opfer deutscher wertarbeit in den werkstätten stehen müssen, kann man mit dem lex getrost vergessen.
Kleiner tip: Wer mit einem lex zur toyota-werkstatt fährt, sollte dort fragen, ob die das fahrzeug kennen. Es gibt sehr erhebliche unterschiede zu toyota in der technik.

nachteile:
innen geht's eng zu - bei vier personen sollten die, die hinten sitzen, kinder sein.
vorne ist reichlich platz - zumindest für meine "länge" von 176cm ohne übergewicht.

die eibach-tieferlegung kostet bandscheiben und nerven.
sie ist sehr hart (....und fördert allerdings den fahrspass...), aber öfteres aufsetzen ist gewährleistet - vorn und mittig.

verbrauch und betriebskosten sind nichts für geizige - je nach fahrzeug-alter sind das bis zu ca. 70ct/km.

das ding ist zwar ein "kombi", aber mit wenig platz.
auch im heck.
die lichte weite zwischen den stossdämpfer-domen liegt bei <= 80cm, was die geniale lademöglichkeit bis zum armaturenbrett relativiert.

Ich hätte gern ein VSC, das ich abschalten kann; die regelung ist manchmal zu sicher... ;-)

-gunther 2009-02-09