Der 228 ist unstrittig der großzügigst geschnittene und am oppulentesten ausgestattete Coupe
der "Bi-Turbo" Aera. Bewusst wurde übrigens auf den Zusatz Bi-Turbo verzichtet, um sich von dem gelegentlich zweifelhaften "Ruf" der Bi-Turbo Generation zu lösen.
Gleichwohl die Motorisierung natürlich der bekannte 2.8 L. Motor ist. Hier aber auf die technischen Einzelheiten einzugehen, die Vor- und Nachteile aufzulisten und eine Wertung über "gut und schlecht" abzugeben, ist müssig - da gehen die Meinungen ohnehin auseinander und ein "normaler" Autofahrerlaie (der einfach nur fahren möchte!) ist den "gehmeinisumwitterten" Maserati-Motoren und deren "technisch ach so versierten und erfahrenen Maserati-fahrer" (wie sie sich gelegentlich gerne sehen!) nahezu ausgeliefert....

Wer einen dezenten nicht angeberischen Wagen mit bezaubernder und betörender Ausstattung wie Leder, Alcantaradachhimmel und -verkleidungen (wie z. T. heute noch immer kein Standard selbst bei hochpreisigen Luxuslinern!) sowie viel edlem Holz sucht, der ist beim 228 gut aufgehoben. Die Höchtsgeschwindigkeit wird zwar "fast von jedem TDI" ebenso geleistet, aber die unglaubliche Beschleunigung und das Wissen in einem Fahrzeug was nur knapp 425
(- 1990!) gebaut wurde (wovon angeblich lediglich noch ca. 140 Stück weltweit existieren) und dabei schlappe "bis 20Liter" schlabbert zu fahren, ist schon KEIN Allerweltsgefühl.

Der 228 ist basiert übrigens auf einer viertürigen Limousine - ein entsprechendes Platzangebot verpackt in ein Understatement Design sucht seinesgleichen.

Das Fahrzwerk ist übrigens strittigerweise eher auf Komfort abgestimmt, was den derben Sportfahrern eher nicht so abgeht...die sollten dann eben einen anderen Maserati fahren. Ich denke, es ist eine ausgewogene Abstimmung gelungen - auch mit dem weichen Fahrwerk sind ausreichend Beschleunigungen drin, wobei allerdings die Kurvengeschwindigkeit dann doch abgesenkter sein sollte, da man ansonsten in windeseile entgegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung stehen kann.... Ein sensibler Umgang mit dem Gaspedal schont die Versicherung, den Spritverbrauch und letztlich dankt es auch der Motor, wenn nicht permanent Druck auf den Rohren herrscht, sondern die vorhandene
Kraft bewusst und angemessen abgefordert wird.

Zur kritisieren gibt es eindeutig die Abzockermentalität bei den Ersatzteilpreisen - selbst unter den Maserati-Fahrern und deren "befreundeteten" Kollegen werden für noch so unwichtige /wie wichtige Teile derbste Preise verlangt. An diesen teilen kommt man letztlich nur vorbei, wenn man neben einem Maserati auch die italienische Lebensart und Urlaub schätzt und sich so einen guten Kontakt zu einem italiensichen Freund aufbaut, der einem etwaige Teile zu Schnäppchenpreisen nach Deutschland schickt - im nächsten Urlaub revanchiert man sich dann einfach mal mit dem ersparten und überzogenen Ersatzteilpreisen.....

Also, Maserati fahren heisst auch, italineisch zu denken und - leider auch - so manche Fügung und Laune des doppelten Turboaggregates und der leider ebenso sensiblen Elektrik gelassen, aber dennoch selbstbewusst hinzunehmen.....so einen Wagen fährt halt nicht jeder, oder?