Gekauft habe ich den 323 Bj.84,37KW im Alter von 15 Jahren mit echten 45.000km. Der Wagen stand da wie neu.
Von den Sitzen meines 323 war ich angenehm überrascht, da mein Vater damals das Nachfolgemodell Bj86 hatte, und diese Sitze glichen einer Holzbank..
die ersten paar Jahre war kaum was Hin, ausser die Batterie, und dann halt die Bremsen, das kann aber jedem Fahrzeug passieren :-)
Das mit dem 1.Gang kann ich bestätigen, da muss man ganz stehenbleiben, das er reingeht, nun gut, aber mit einer höheren Geschwindigkeit wird man den 1. eh net brauchen..
Nachdem ich blöderweise mal mit voll gezogenem Handchoke über 120 Km gefahren bin, fing er plötzlich an zu ruckeln und abzusterben , selbst nach Zündkerzenwechsel.
Und durch dieses Absterben, und die Stadtfahrten wurde meine Kupllung dann schon ziemlich beansprucht, und mit ca.100.000Km war sie fällig.
Aber sonst, keine Nennenswerten Probleme, da kannte ich schon von jüngeren Fahrzeugen mehr und teurere ...

Der grosse Vorteil dieses Fahrzeuges ist die fehlende Elektronik, und der fehlende Zahnriemen, stattdessen wurde eine Steuerkette verwendet, und so spart man sich auch das nicht ganz billige Wechseln des Zahnriemens.
Nachdem ich ihn nun heuer nun das 8.Jahr (2007) hatte, fing er plötzlich an, Öl zu verlieren - Öldruckschalter defekt. Ich fuhr aber einige Zeit mit sehr wenig Öl (Kontrollampe leuchtete auf und sichtbar war das Öl unterhalb der Min.Markierung Messtab)
aber der Motor hält -in der Zwischenzeit schon knappe 132.000Km.
Öldruckschalter kostete knapp 7 Euro (nachbau) und das Wechseln war nicht schwer. So bekam der Motor gleich frisches Öl, und einen Ölfilter verpasst.
Die Pickerl überprüfen war ja auch noch zu machen (TÜV) und deswegen wurde von mir auch der UB-Schutz erneuert, und div. Rostellen (sehr wenige, wenn man das BJ bedenkt.)
Kurz bevor ich einen Termin zur jährlichen Überprüfung hatte, geschah es dann: ein links abbiegendes Fahrzeug nahm mir die Vorfahrt, und ich konnte den Wagen nicht mehr rechtzeitig zum stehen bringen, zu knapp vor mir eingebogen, und ich war mit der erlaubten Gesch. 60 unterwegs. Es krachte, und mein Scheinwerfer rechts total kapputt, und Stosststange, Kotlügel arg eingedrückt.
Rep. Kostenvoranschlag 2000 Euro. Und von der Gegnerischen Vers. bekam ich gerade noch mal 350,-- Euro Restwert.
Und nun steht er da, halb nackt - ohne Kotflügel,Stosstange Kühlergrill,Scheinwerfer. Der Versuch, das Auto für die Überprüf. und zum Fahren wieder in Gang zu bringen, scheiterte. Es hat auch ein Träger etwas abbekommen, und ist arg eingedrückt.
Nun muss ich mich schweren Herzens trennen. Ich hoffte, das sich ein Liebhaber findet, der ihn mir wenigstens um ein paar Euro abkauft. Aber nicht mal die Schrotthändler wollen ihn, wegen des Alters , und weil es wenige solche Fahrzeuge in Österreich noch gibt.
Er wäre sogar noch fahrbereit, allerdings halt ohne den rechten Scheinwerfer u. die Dellen nicht unbedingt für Langstrecken ;-)

Fazit: Ein Auto, das auch mit hohem Alter noch zuverlässig ist. Und ich würde sicher noch einige Jahre damit fahren können.