Wir fahren die Version mit 88 PS von '96. Es ist kein schlechtes Auto, zeichnet sich dennoch durch eine ganze Reihe nerviger (Konstruktions-) Mängel aus.

+ Fahrwerk (recht komfortabel und narrensicher, allerdings extrem untersteuernd ausgelegt); hat auch bei höheren Geschwindigkeiten noch Reserven

+recht zuverläßig

- schlapper Motor, die gefühlte Leistung liegt bei nicht motormordenden Drehzahlen deutlich unter den angegebenen 88 PS. In bergigen Regionen ist das Auto schlichtweg ein Ärgernis.

- wegen des schlappen Motors und oft nötiger hoher Drehzahlen viel zu hoher Verbrauch, 8 Liter sind zwar machbar, gerade bei Autobahnfahrten (ca. 145 kmh) und in der Stadt sind 9 bis 10 Liter aber die Regel.

- lauter Motor und unangenehmes Motorengeräusch

- schlechtes Licht: Das Abblendlicht ist nicht landstraßentauglich, da es die Strecke nur mangelhaft ausleuchtet.

- schlechte Rundumsicht: Die coupehafte Karosserieform sieht zwar gut aus, nach hinten sieht man allerdings wenig und auch vorne ist zumindest für größere Leute die A-Säule im Weg

- im Innenraum schlechte Verarbeitung , das Cockpit ist eine lieblose und häßliche Hartplastikwüste, die Materialien sind nur mäßig haltbar

- etwas rostanfällig

Für Gelegenheitsfahrer ist der Mazda (besonders wenn er billig ist) sicherlich eine Überlegung wert, wer mehr fährt ist aufgrund der Mängel mit etwas anderem sicher besser beraten.