Mazda 323 P 1.5 Bj.97

Ich fahre das Auto nun schon seit über 4 Jahren und 100.000km kann im großen Ganzen sagen:

Ein zuverlässiges Auto!!!

Ich fahre mit 110.000km und 10 Jahren immernoch mit den 1. Bremsscheiben vorne rum,
die Stoßdämpfer sind auch noch die 1. machen aber jetzt langsam einen Abgang...(bei den Straßenverhältnissen).

Verschleißteile bisher:

1x Endschalldämpfer, die halterung war weggerostet und Schweißen hielt nur 2 jahre=akzeptapel nach 8 Jahren

2xSchlößer, außen

Die Außenschlößer sind clever, sie sind beleuchtet! So findet man im dunkeln immer das Schloß und zerkratzt nix.
Aber ein Plastikstift im Inneren bricht leicht und verstopft das Schloß nach 6 und 8 Jahren.
(Reperatur glaube ca. 70€ p. Schloß)

Motor:
1.5 88PS, in meinem Fall mit 4 Gangautomatik

Man merkt wie die Automatik die Kraft schluckt, jedoch komfortabel und für Gemütliche ausreichend flott.
0-100 ~13s, Topspeed 160

Verbrauch:
Mindestens 5,8l/100km
Durschnittlich 8l/100km
Max 11l/100km

Fahrkomfort:

Klassenüblich, relativ wenig klappern,
Windgeräusche i.O., hintere Radhäuser nach innen relativ schlecht gedämmt.
Bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet die Federung (noch) besser.


Fahrverhalten:

Klassenüblich leicht untersteuernd ausgelegt.
Bremsen vorne Scheiben, hinten Trommeln könnten stärker zupacken.


Fazit:
Der Verbrauch ist etwas hoch sonst ein gutes Auto,
was einen nicht im Stich lässt!