... und außerdem ganz gewöhnliche Autobahnfahrten und normale nötigungsarme Innenstadtfahrten im Rest der Republik.

Ich war mit meinem Auto, das ich nun 2 Jahre besitze, sehr zufrieden, als ich es bekam.

Es ist tatsächlich ein Auto ohne jeglichen Schnickschnack, und ohne jeglichen Komfort, es hat die eckigen Formen, durch die der Innenraum eine optimale Raumausnutzung erlaubt, Studenten können eine komplette Zimmereinrichtung unterbringen, wenn die Möbel dünn und zusammenklappbar sind, und große Fenster, die eine perfekte Sicht erlauben, und das Parken nicht auf reine Intuition beschränken, so dass im Zweifel ein Blick genügt, während andere aussteigen müssen oder ohne Parkhilfe aufgeschmissen sind. Die unlackierten Stoßstangen und Seitenspiegel schützen die Nerven, wenn man zu seinem geparkten Auto zurückkehrt und Zweifel am berührungsfreien Einparken des Nachbarautos hegt oder Opfer von Vandalismus wurde - man sieht es sowieso nicht oder zahlt fast nichts für das Originalersatzteil.

Trotz genannter fahrzeugspezifischen Schwächen ist das Auto trotz hohem Alter und starker Beanspruchung seit dem Umzug ausgesprochen reparaturunanfällig und im Fall der notwendigen Reparaturen wegen Versäumnis der Vorbesitzer-Schädiger ist es sehr kostenarm.

Der Verbrauch ist niedriger als bei den meisten Mittelklasse-Neuwagen.

Die Versicherung und Kfz-Steuer ist ausgesprochen günstig.

Aufgrund regionaler Probleme wurde mir von sämtlichen konsultierten "Einheimischen" geraten, mir ein "dickes", "respekteinflößendes" Auto zu kaufen. Man müsse eben entweder ein teures Auto haben oder eben jedweden Kleinwagen mit Zubehör aufwerten, wie es für einen Golf GTI verwendet wird.

Darauf habe ich verzichtet, und mir angewöhnt, trotz absoluter und riesengroßer Unterlegenheit in der Leistung meines Autos auf die genannten Situationen entsprechend riskant zu reagieren. Und da dieses kleine unscheinbare Auto einen sehr niedrigen Verbrauch hat, aber im niedrigen Drehzahlbereich schnell reagieren kann (wenn auch mit doppeltem Verbrauch), sehr leicht und wendig ist, von innen in seinen Ausmaßen ganz genau kalkulierbar ist (man sieht von innen die Außengrenzen des Autos), einen super Wendekreis hat, kann ich mit diesem kostengünstigen und in seiner Fahrzeuggröße auch im Vergleich mit Neuwagen vergleichsweise leistungsstarken Kleinwagen diese Dauerpöbelei und permanente Verkehrsgefährdung überwinden, ohne im laufenden Straßenverkehr durch Nötigung und Spurwechselerpressung permanent nach hinten durchgereicht zu werden. Daran hat der für den Blender nicht erkennbare innere Wert eines Autos ohne aufdringliches und ermüdendes Design, überflüssige Kostentreiber, Allüren und Geltungsdruck entscheidenden Anteil.