seit Juni 2005 fahre ich nun einen Mazda 5 und habe auch die Erfahrung von Herrn Joshua gemacht:
Es wurden inzwischen ausgetauscht:
Türschlösser der Schiebetüren,
die im Winter das Schließen der Schiebetüren unmöglich machten,
Auspuffanlage (teilweise), da, so die Auskunft der Werkstatt,ein Zusatzblech erforderlich ist, um brandgefahr zu vermeiden.
An der Vorderachse wurden Lager ausgetauscht, da beim Überfahren von Bodenwellen (z.B. in verkehrsberuhigten Zonen beim überfahren dieser Bodenerhöhungen)
man glauben musste, die Vorderachse
bricht auseinander, das Poltern der Hinterachse habe ich jetzt bei der
letzten inspektion reklamiert und man wechselt mir einen (!)Stoßdämpfer kommenden Montag hinten links aus - den Rechten darf ich selber zahlen -.
Leider damit nicht genng, denn die Heckklappe hat im Bereich der oberen Scharniere auf beiden Seiten Risse.
Die Heckklappe wurde inzwischen ausgetauscht. Weiterhin springt der Motor nach einer kurzen Fahrstrecke
sehr schlecht wieder an - lt Aussage der Werkstatt kann kein Fehler festgestellt werden. Auch das ESP-Steuergerät wurde ausgetauscht, aber erst nachdem ich den Auto-Bild Bericht meiner Werkstatt gezeigt habe.

Dann noch etwas: im 1. Winter habe ich Winterräder bei Mazda bestellt und auch von Mazda montiert bekommen. Nun wollte ich noch Schneeketten haben. Jetzt fing ein Drama an. Im normalen Zubehörhandel bekam ich keine Schneeketten, da die in ihren Listen
keine Angaben hatten, welche schneekette für den Mazda 5 zugelassen ist. Ich habe dann den >Kundendienst in leverkusen angeschrieben und bekam als Antwort, dass ich für den betrieb der Winterreifen erst einmal ein techn. Gutachten von mazda bräuchte. Nach einigem hin und her bekam ich dieses zugeschickt. Auf diesem Gutachten
stand aber nun, dass ein Sachverständiger dies in den Kfz.-schein nachtragen muss, d.h. eine begutachtung durch einen Tüv- oder dekra Sachverständigen muss vorgenommen werden. Dies ließ ich dann auch noch durchführen, was mir an prüfgebühr von ca.60,-Euro kostete. Zwei Mazda-Werkstätten, die
ich hier angesprochen habe wußten diesen Sachverhalt nicht und haben wohl lustig drauflos Winterräder ohne
zusätzliches Gutachten den Kunden montiert. Auch meine Beschwerde beim Verkäufer meiner Fahrzeuges zuckte man nur die Schultern, als ich fragte, wer mir nun die zusätzlichen Kosten für das Gutachten zahlt.

Leider bin ich von Ford auf Mazda gewechselt. ich bin früher 50.000 bis 60.000km im Jahr gefahren, aber soviele Mängel habe ich in so kurzer zeit bei allen Ford-fahrzeugen nicht gehabt. Mein Mazda hat jetzt nach 3 jahren gerade mal 71.000km auf der Uhr.

Schade, aber ich glaube jetzt auch keiner Mängelstatistik mehr, die Mazda im vorderen Bereich sieht.

schuetz 7.6.2008