Ich habe erst kürzlich eine Probefahrt mit einem silbernen Mazda5-Exclusive, in Vollausstattung (Tempomat etc.) und 2l-Benzinmotor (147 PS) gemacht. Es handelte sich dabei um einen Re-Import aus Dänemark mit erst ca. 4000 km, als absolut neuwertig mit allen Garantien. Klar, an die etwas hackelige 6-Gang-Schaltung muß man sich erst gewöhnen, jedoch machte der spritzige, leise Motor in dieser Familenkutsche viel Spaß. Ich denke, daß unser Wohnwagen (1.100 KG Ges.Gew.) ihm auch nicht viel ausmachen würde. Auf Grund der Tatsache des Re-Importes war dieses Auto auch preislich äußerst interessant, da man im Vergleich zum deutschen Modell in dieser Vollausstattung ca. 8 - 9.000,- € sparen kann. Außerdem fällt die Reifenwahl leichter, speziell auch bei Winterreifen, da dieses Modell auf 15-Zoll-Rädern rollt, während die deutsche Version auf Grund anderer Bremsen auf mindestens 16 - 17-Zoll-Räder angewiesen ist. Da wir unser drittes Kind erwarten, habe ich dieses Auto wegen seiner vielfältigen Variabilität in die engere Auswahl genommen. Als bekennender Mazda-Fan fühle ich mich jedoch etwas verunsichert, wenn ich diese Erfahrungsberichte hier so durchlese. Ich muß auch ehrlich gestehen, daß die im Innenraum verwendeten Kunststoffe mir nicht die gewohnte Qualität meines 626 offenbarten. Den 626 behalte ich sowieso, da der 5er den alten 323F meiner Frau ersetzen soll. Auf der hinteren Sitzbank lassen sich zwar ohne Probleme zwei Kindersitze und eine Babyschale unterbringen, jedoch ist der mittlere Teil der Rückbank für Erwachsene nur irgendwie notsitzartig mit dem Komfort eines Gartenstuhls vergleichbar, besonders, wenn der rechte Teil der Rücksitzbank in der Länge verschoben wird. Die ausklappbaren hintersten Sitze sind eigentlich tatsächlich nur für Kinder geeignet. Erwachsene sollten sich da wirklich nur auf kurzen Strecken hineinzwängen, da der Zustieg dorthin auch etwas umständlich ist. Also nicht, wie bei der Zoom-Zoom-Reklame mit den 5 schönen Mädels.
Der kofferraum verträgt dann auch nur noch ein paar Reisetaschen. Das Fahrverhalten fand ich dennoch absolut überzeugend, ein guter Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort, also keine schwankene Gallere wie so manche andere Minivans. Tja, was soll ich nun machen? Der Mazda-Händler wollte mir bei Zustandekommen eines Kaufes noch einen Satz Winterräder auf Stahlfelgen dazugeben. Ich möchte aber jetzt nichts übers Knie brechen, auch wegen der ganzen Erfahrungsberichte hier. Touran, Zafira und Co. bereiten einem wohl noch deutlich mehr Verdruß. Vielleicht schreibt mal endlich jemand positive Erfahrungen über den 5er.