So, trotz aller Negativmeldungen hier, haben wir es gewagt: Heute haben wir unseren neuen, Pontosblauen Mazda 5 2.0 MZR Exclusiv mit Trend-Paket abgeholt. Unser 18 J. alter 323 F, mit inzwischen 374.000 km fiel dabei der Umweltprämie zum Opfer, da dieser ohne erhebliche Investitionen in diesem Jahr den TÜV nicht mehr geschafft hätte. Außerdem kam uns der Händler preismäßig recht großzügig entgegen (ich hatte bei mehreren angefragt). Meinen 626 behalte ich aber trotzdem noch, da der 5er auf meine Frau zugelassen wird. Jetzt muß erst einmal vorsichtig eigefahren werden. Das Fahrverhalten und die Laufruhe begeistern. Auf den hintersten, ausklappbaren Sitzen hatten unsere Söhne ausreichend viel Platz und sie meinten, am liebsten immer dort mitfahren zu wollen. Mit 145 PS ist der 5er sehr ausreichend motorisiert, die 115 PS-Variante kam auf Grund unseres Wohnwagens nicht in Frage, da das Auto selbst schon genug Eigengewicht schleppen muß. Dafür gibt es auch nicht den angenehmen Tempomaten, den ich seit meinem 626 nicht mehr missen will. Zur Anhängerkupplung empfielt mir der Händler, diese besser in freien Werkstätten montieren zu lassen, da dies wahrscheinlich die günstigere Lösung sei. Ich glaube nicht, daß der Mazda 5 so ein schlechtes Auto ist und hoffe, er hält was er verspricht. Bei den eigentlich interessanten, aber hochgezüchteten Dieseln kann ich mir dennoch gut vorstellen, daß diese irgendwann bei höheren Laufleistungen Probleme bereiten könnten, da auch dort, wie es heute eben üblich ist, mit Hochdruckeinspritz-
pumpen und Turboladern gearbeitet wird um leistungsmäßig das letzte heraus zu holen. Der einzige Vorteil ist die Sparsamkeit. Außerdem haben die Diesel noch Zahnriemen, wärend die Benziner wieder über Steuerketten verfügen. An den kurzen Schalthebel muß man sich erst gewöhnen, aber dann flutschen die Gänge gut sortiert und abgestuft nur so hinein. Es ist erstaunlich, wie agil sich diese Familienkutsche bewegen läßt, denn trotz des Leergewichtes von knapp 1,5 t kommt ein so ein gewisses Gefühl der Leichtfüßigkeit auf, welches durch die leichtgängige, direkte Lenkung noch verstärkt wird. Trotz der 205er-Bereifung auf 16-Zoll-Alu-Rädern ist genügend Fahrkomfort vorhanden.
Mir jedenfalls haben die ersten 40 km mit dem neuen 5er bereits Spaß gemacht. Ich hoffe, es wird dabei bleiben.