Mazda 5: Erfahrungsbericht #39

Erfahrungsbericht #39 zu: Mazda 5 (2005-2010)

Mazda 5 (2005-2010) Erfahrungsbericht

am 02.05.2009 um 06:52 Uhrverfasst von Bernd (41)7 Kommentare

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch beim Mazda 5 2.0 MZR gemacht? Ich habe seit dem Neukauf nun ca 3.300 km zurückgelegt und bin eigentlich mit der gebotenen Ausstattung, dem Fahrkomfort und der Variabilität voll zufrieden, bis auf den Benzinverbrauch. Der liegt nämlich, egal ob ich nun mit 160 - 180 km/h knalle oder mit Schleichtempo 110 - 120 km/h (mit Tempomat) fahre bei 10 - 11 l/100 km und überbietet damit eindeutig die Werksangaben um 2 - 3l. Ich achte zudem darauf, nicht unnötig viel Ballast, außer zwei Kindersitzen, im Auto durch die Gegend zu fahren. Das Fahrzeug wird dabei quasi im gesunden Mischbetrieb aus wenig Stadtverkehr und überwiegend Autobahn und Landstraßen eingesetzt. Auch auf langer Strecke, z. B. wenn wir einen Familienbesuch in Belgien machen, das sind ca 270 km die einfache Strecke, dann allerdings mit etwas mehr Gepäck an Bord, muß ich dort schon über 20 l tanken und kann der Tankuhr beim fallen zusehen. Dabei wird auf deutscher Seite höchstens zwischen 140 - 160 km/h gefahren und auf Grund des Tempolimits in Holland und Belgien nur 120 km/h, gleichmäßig mit Tempomat. Da ich im Glauben gehandelt habe, mir unter Einbeziehung der Abwrackprämie ein modernes Auto gekauft zu haben, finde ich, daß man normal mit ca. 8 l unter diesen Bedingungen auskommen müßte, da die Werksangaben im Prospekt ja noch weniger versprechen. Alle Versuche spritsparend zu fahren, z. B. bereits bei 50 km/h in den 5. Gang, was durchaus möglich ist ohne Ruckelei, nützen irgendwie nicht viel. Mein Händler in Hattingen redet sich raus, als ich bei 2.000 km freiwillig den ersten Ölwechsel machte, das der Motor noch länger zum Einlaufen bräuchte. Ich kann mir das allerdings nicht richtig vorstellen und bekomme richtig Angst, eine Anhängekupplung zu montieren und unseren leichten
Wohnwagen (GG 1.100 kg) anzuhängen. Dann schaffe ich wahrscheinlich mit einer Tankfüllung (60 l) nur noch 350 km! Mein 11 Jahre alter Mazda 626 2,0 i, den ich trotz des neuen Autos nicht missen möchte, verbaucht auf derselben langen Strecke, unter gleichen Fahrbedingungen nur ca 7,2 l, im Mischbetrieb 8,5 l und im Gespann 11,5 l. Ich überlege mir langsam, ob ich diesen meiner Meinung nach viel zu hohen Verbrauch reklamieren soll und auf Sachmängelhaftung plädieren soll. Mein Händler in Hattingen sagt, dass ein anderer Kunde bereits ähnliches behauptet hätte und sie deshalb das Auto für drei Tage zur Probe gefahren haben und angeblich einen Verbrauch von 8,5 l erreicht hätten. Ich bin nun etwas verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Deshalb meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Mazda 5-Benziner gemacht oder kommt vielleicht auf niedrigere Verbräuche? Sonst ist es ja wirklich ein tolles Familienauto und meine Kinder lieben es bereits. Bitte nur seriöse Antworten oder Kommentare! Mit Gruß

7 Kommentare:


am 06.05.2009 um 18:34 Uhrverfasst von Markus (32)

Hallo Bernd! Ich fahre zwar bloß den 143PS Diesel,doch ich komme mit dem versprochenen Normverbrauch von 6,1 Litern hin. Ich habe jetzt über 8500 km weg. Im Winter lag der Verbrauch zwischen 6,1-6,4 Litern und jetzt bin ich bei 5,7-5,9 Litern. Ich fahre kombiniert Stadt-Landstraße-Autobahn. Vielleicht solltest du den Motor mal checken lassen. Gruß Markus.


am 07.06.2009 um 12:07 Uhrverfasst von Ralf (30)

Ich fahre den 2.0 MZR seit 5000 km (neu gekauft). Ich fahre hauptsächlich eine Mischung aus Landstraßen und kurzen Stadtverkehrsstrecken. Mein Verbrauch lag bei den letzten Tanks bei 8,26-8,5 Litern. Als ich neulich mal knappe 300 km, hauptsächlich auf der Autobahn runter gerissen habe, brauchte ich allerdings auch 10,5 Liter. Ich bin im Stadt-/Landverkehr ein Frühschalter, da ich bisher nur sparsame Diesel gefahren bin, die auch niedertourig in Schwung kommen. Was mir gerade nicht so behagt, ist ein Klackgeräusch aus dem Motorraum, das eigentlich immer dann auftritt, wenn man den Motor startet und in schwungvoll gefahrenen Linkskurven. Hat da jemand eine Idee?


am 08.06.2009 um 22:44 Uhrverfasst von Günter (46)

Ich fahre seid 09/2007 einen Mazda 5 und bin vom Auto selbst begeistert, es ist sehr praktisch. Im Moment ist er aber mal wieder in der Werkstatt, haben glaube ich nun schon 6 eingetretene Garantiefälle reparieren lassen, was echt nervig ist. Als erstes kam ein stärkerer Scheibenwischermotor rein, weil ab Tempo 140 die Scheibenwischer hoch flogen. Dann wuren die Stabilisatoren getaucht, wegen klappern im "MOtorraum" und bei Temperaturen um den Nullpunkt alles nur Gnirschgeräusche machte, man meinte es sei alles eingefroren.dann die Stoßdämpfer ausgewechselt, weil sie auch Geräusche machten und ausgelaufen waren. Neue Schließanlage eingebaut, weil die Schlüssel immer öfter nicht mehr gingen, dass heißt die Funkfernsteuerung. Der Verbrauch liegt auch bei unserem 145 Ps Motor nicht unter 9,5 Liter, eher höher. Meistens bei 10 bis 11 Liter. Nun haben wir aber immer noch ein Geräusch im Motorenraum, was aber nur nach längerem stehen, beim anfahren vorkommt, es hört sich an als ob ein Gummi zurück schnallt und dann vibriert. aber nur einmal und dann ist wieder Ruhe. Keiner weiß was dass nun wieder ist?????????? Kennt dass vielleicht jemand??? Aber bis jetzt ist alles anstandslos von der Werkstatt repariert worden auf Garantie.


am 12.06.2009 um 08:23 Uhrverfasst von bernd (41)

Hallo Markus, Ralph und Günter,

das sind ja endlich alles mal gute und sehr hilfreiche Kommentare. Ich habe nun, bei äußerst sparsamer Fahrweise, also auch früh hochschalten und auf der Autobahn maximal Tempo 130, laut Verbrauchsanzeige einen Durchschnitt von 8,6 l erreicht. Ob dies der Wahrheit entspricht, werde ich erst beim nächsten Tanken feststellen. Die Tanknadel eilt wie immer nach unten. Über diesen Durchschnittsverbrauch kann mein 98er 626 mit 115 PS nur lachen. Den erreicht er auch, wenn ich ihn, wie gewohnt recht zügig bewege und wird dann auch mehr gefahren, weil beim 5er mit der Schleicherei der Spaß etwas auf der Strecke bleibt. Sonst finde ich unseren 5er eigentlich auch ein tolles praktisches Auto, was besonders zur Geltung kommt, wenn man die eigene Familie und noch Besucher mitnehmen kann, wofür wir sonst immer mit zwei Autos losfahren mussten. Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Anbau einer Anhängerkupplung? Bei Mazda ist selbst die starre Version sehr teuer (um die 800,-€) incl. Einbau. Die Firma MVG liefert sie wohl für ca 140,-€ und für den E-Satz mit Dauerplus käme ungefähr dasselbe nochmal dazu. Den Einbau kann mir ein Bekannter erledigen. Ich hoffe, dass ich erstmal von außerplanmäßigen Werkstattbesuchen verschont bleibe. Irgendwelche komischen Nebengeräusche sind bisher noch nicht aufgetreten.
Danke für die reichlichen Kommentare.


am 17.06.2009 um 17:49 Uhrverfasst von Markus (32)

Mein neuster Bericht nach 13000km. 2 Wochen Urlaub mit bis unters Dach geladenen Urlaubsgepäck. Mein Verbrauch auf der Autobahn bei150km/h-6.1 Liter. Auf der Landstraße lag der Verbrauch bei 5.3 Litern. Das sind die realen Werte. Mein Bordcomputer hat 0,1-0,2 Liter mehr angezeigt. Ich denke das mein Motor jetzt erst richtig eingefahren ist. Technische Mängel bis jetzt gleich null.Bin voll zufrieden mit meinem Diesel. Gruß Markus.


am 21.07.2009 um 10:59 Uhrverfasst von Bernd (41)

Ich habe es jetzt auch geschafft und fast nicht mehr daran geglaubt. Bei einer Fahrt nach Belgien, mit Gepäck bis unters Dach hat mein 146 PS-Benziner auf dem Hinweg 9l/100 km gebraucht, wobei ich es auf dem Stück der A40 zwischen Duisburg und Venlo richtig krachen lassen habe, um den Motor frei zu fahren , mit den knappen angegebenen 200 km/h und in Holland und Belgien mit den erlaubten 120- 130 Km/h. In Belgien habe ich wieder voll getankt, bin dann praktisch ohne Gepäck, da die Kinder dort für 2 Wochen zu Besuch bleiben, im Rahmen der erlaubten Tempolimits, auf der deutschen Seite auch mal mit 160 km/h zurück gefahren. Mir fiel gleich auf, dass die Tanknadel nicht wie sonst so schnell nach unten eilte. Die Durchschnittsverbauchsanzeige gab einen Wert von 7,7 l/100 km an, was sich beim Volltanken auch bestätigte. Zur Zeit bewegt sich der Verbrauch im Mischbetrieb auf meinem Arbeitsweg bei ca. 8,5 l/100 km. Damit kann ich ganz gut leben. Seit gestern ist das Auto genau 6.000 km gelaufen. Morgen darf es dann endlich seine Anhängerkupplung kriegen und das erste Mal den Wohnwagen ziehen. Ich bin schon sehr gespannt.

LG Bernd


am 16.05.2010 um 23:29 Uhrverfasst von andi (46)

Hast du schon Anhängerkuplung eingebaut? sonst ich habe selber alles gemacht und .....helfen.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Mazda 5 (2005-2010) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.