Wir haben einen Mazda 5 2,0 CD MZR Top im April 2007 neu gekauft. Meine Frau war von den Schiebetüren und dem Raumangebot mit den umklappbaren Sitzen hellauf begeistert. Ist auch wirklich praktisch. Aber schon bald wich die Freude über das Auto immer mehr dem Ärger. Der Spritverbrauch ist eine Lachnummer! Statt der angegebenen 6,3 Liter im Mix verbrauchte meine Kiste anfangs immer zwischen 9 und 11 Litern Diesel. Mehrere Reklamationen liefen ins Leere. Erst als der Zuheizer 2009 ausgetauscht wurde reduzierte sich der Verbrauch auf etwa 8,6 Liter im Schnitt. War schon ein Fortschritt. Habe jetzt knapp 20000 km gefahren - was für einen Diesel nicht viel ist - aber ich fahre lieber mit meinem Audi A6 3,0 TDI - der braucht auch nicht mehr Sprit. In der Werkstatt wissen die auch nicht weiter. Ich verkaufe den Mazda 5 und hoffe, dass dies hier keiner gelesen hat...