Mazda 5: Erfahrungsbericht #50

Erfahrungsbericht #50 zu: Mazda 5 (2005-2010)

Mazda 5 (2005-2010) Erfahrungsbericht

am 05.01.2011 um 09:13 Uhrverfasst von Bernd (49)3 Kommentare

Haben bei unserem Mazda 5 Diesel (Bj. 2006) immerwieder extreme Rauchentwicklung, so dass wir an Ampeln oder auf Parkplätzen schon oft angesprochen wurden "Ihr Auto brennt". Mitlerweile ist man ja abgehärtet - aber der Gestank, der natürlich auch in den Innenraum dringt ist entsetzlich und sicherlich nicht gesund. Wir fahren sowohl kürzere Strecken in der Stadt (10 km) als auch Autobahnstrecken (50-100 km). Handelt es sich hier um einen Einzelfall oder um ein generelles Problem mit dem Dieselpartikelfilter.

3 Kommentare:


am 08.02.2011 um 18:20 Uhrverfasst von frank walther (34)

hallo hatte das problem im letzten jahr auch da war die zusatzheizung kaputt kostet knapp 1800 euro bei mazda.die mazdawerkstatt hat diesen fehler aber erst nach dem vierten werkstattbesuch gefunden.


am 14.04.2011 um 14:53 Uhrverfasst von Norbert (46)

Bei meinem Wagen ist das gleiche Problem. Beißender, heller Rauch, der wie eine schlecht eingestellte Heizung stinkt. Scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein. Kann mir bitte jemand eine genauere Beschreibung des Fehlers schicken?


am 09.12.2011 um 15:14 Uhrverfasst von MOYS (42)

Wir haben eine Standheizung nachgerüstet. Da Diesel und Zuheizer, ist diese Option verhältnismässig günstig. Nur... der Zuheizer gab eine Woche vor Einbau den Geist auf. Heftigste Rauchentwicklung, Benzingestank, viel Schreck. 2x habe ich vorsorglich die Kinder aus dem Auto geholt und viel Abstand nehmen lassen.

Die Werkstatt baute trotz Hinweis darauf die SHZ ein, der Zuheizer blieb defekt :-(. War völlig sinnfrei, denn dann nützt die SHZ auch nix. Mit viel Aufwand, Schreiberei und Zeit haben sich Mazda, der Händler und ich uns auf einen Kompromiss geeinigt. den Zuheizer zahlte Mazda, den Einbau teilten sich Händler und ich. Trotzdem unbefriedigend.

Insgesamt gefällt mir der Mazda. Standardprobleme machen (auch bei mir):
- erhöhter Verschleiss der Stossdämpfer hinten (Tipp: Teilenummer vom Originalteil geben lassen, wenn's geht auf Gasdruck umstellen, Premium-Marke bevorzugen).
- erhöhter Bremsenverschleiss
- Zuheizer (Rauchentwicklung, Totalausfall)
- erhöhter Benzinverbrauch (Tipp: Boardanzeige für Verbrauch direkt ignorieren)

Ciao, Moys.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Mazda 5 (2005-2010) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.