Mazda 5: Erfahrungsbericht #59

Erfahrungsbericht #59 zu: Mazda 5 (2005-2010)

Mazda 5 (2005-2010) Erfahrungsbericht

am 14.07.2011 um 11:41 Uhrverfasst von julo (40)3 Kommentare

Hallo zusammen, wie ich sehe habe ich ja noch viele Leidensgenossen bezogen auf den Mazda 5. Im Juni 2006 tauschte ich meinen 2 Jahre alten Premacy gegen den Mazda 5 143 PS Diesel ein. Ich fand, er hatte für einen Minivan die sportlichste Linie von allen, dazu noch Schiebetüren, perfekt für eine Familie mit zwei Kleinkindern. An unsererm Rücken merken wir, dass Schiebetüren einen wirklichen Vorteil bringen, wenn es darum geht, Kinder in ihre Sitze oder aus den Sitzen zu befördern. Aber der größte Fehler war, die 2 Jahre verlängerte Garantie nicht mit in die Finanzierung gepackt zu haben. Während der Garantie hatte ich einige Mängel schon gehabt. Nach 1.500 km meldete sich der Dieselpartikelfilter, mitten auf dem Katschberg in Österreich. Toleranzen wurden erhöht, Problem ist bis heute behoben. Nach 40.000 km wurden die hinteren Stoßdämpfer gewechselt, sie quietschten und klapperten. Es gab noch einige Mängel mit Zusatzheizer (Rauchentwicklung) und andere, die in der Werkstatt grob behoben wurden. Aber jetzt kommt der Hammer und ich hoffe wir sind ein Einzelfall, weil es wirklich lebensgefährlich wird. Nach 5 Jahren und ca. 103.000 km ist mitten während der Fahrt die Leistung weg, ohne dass ein Warnlämpchen angeht, der Motor bleibt zwar an, aber man hat das Gefühl, er zieht kein Sprit und wird dann immer langsamer. Im 1. Gang reagiert er kaum, man muss auf etwa 3.000 bis 4.000 Umdrehungen Gas geben, damit er überhaupt reagiert. Dann kommt wohl etwas Sprit durch und dann schießt er wie eine Rakete nach vorn. Ist mir schon bei einem Überholvorgang passiert und dann wurde es lebensgefährlich. Ich habe das jetzt bereits seit einigen Monaten. Zwischendurch 2.000 km gefahren, ohne dass es passierte, dann wieder erneut ohne Ankündigung. Werkstatt sagt, der Wagen verhält sich atypisch. Keine typischen Fehler erkennbar. Nicht die Pumpe, nicht die Injektoren, obwohl auch einer defekt war, nicht die Filter, nicht der Luftmengenmesser, es war auch kein Marderschaden, nicht der Partikelfilter und auch nicht die Zuleitung aus dem Tank. Wagen ist wieder in der Werkstatt. In den vergangenen Wochen haben auch einige Mitarbeiter diesen Fehler kurz bemerkt, aber nichts konkretes feststellen können. Wenn ich näheres erfahren sollte, schreibe ich dann wieder. Der Text ist länger geworden, als ich vorgehabt hatte, aber das Auto gehört nun mal zur Familie und ich merke jetzt, wie viel Nerven so etwas kosten kann. Danke für´s Lesen

3 Kommentare:


am 16.07.2011 um 16:09 Uhrverfasst von Andreas (36)

dieser bericht könnte von mir sein. habe genau die gleichen probleme gehabt und jetzt fängt das problem mit dem gasgeben im unteren drehzahlbereich an. passiert aber erst wenn das auto warm ist so nach 20 min. fahrzeit. man will gas geben aber erst mit verzögerung nimmt er es an. wäre nett wenn man dazu noch mehr erfahren könnte...


am 10.12.2011 um 13:15 Uhrverfasst von julo

mein Bericht vom 14.07.2011
juhuu, der Fehler wurde gefunden, nach über 6 Monaten, der Wagen stand teilweise 3 Wochen am Stück in der Werkstatt, ungewollten Aufenthalten in anderen Werkstätten, (weil angeblich Fehler behoben, Extrakosten über 200,- €). Es war das Abgasrückführungsventil. Der war nämlich stark verrußt, so dass er nicht mehr richtig auf und zu ging, der Rußpartikelfilter bekam mehr Ruß ab als er verbrennen konnte und stopfte sich mit der Zeit langsam aber sicher zu trotz dreimaliger manueller Regenerierung. Und das hat über 6 Monate gedauert, es zu entdecken. Über die Firma DPF Clean (einfach googeln) ließ ich den Filter für rund € 360,- reinigen, das war billiger als alle anderen Alternativen, und falls es ncht mehr zu reinigen ist haben die auch original Mazda 5 DPF Filter, gebrauchte, aber frisch gereinigte wie neu für rund € 1.000,- (neuer DPF Filter liegt bei rund € 2700,-, der zweitteuerste DPF bei PKWs).
Also, der Wagen fährt sich jetzt wie neu. Es ist also ratsam, regelmäßig das Abgasrückführungsventil zu kontrollieren, damit man nicht in Situationen kommt, wie ich das schon in meinem Bericht vom 14.07.2011 geschildert habe. Ich hoffe, einigen damit geholfen zu haben.
PS: Nach Ablauf der Garantie hat es keinen Sinn, Kulanzanträge bei Mazda Deutschland zu fordern, Service ist für ´nen A....


am 12.12.2011 um 14:12 Uhrverfasst von Marc

Bei meinem Mazda 5, Benziner, taucht dieses Ruckeln auch auf. Hatte ihn deswegen schon zweimal in der Werkstatt - ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, es hängt mit der noch verbliebenen Spritmenge im Tank zusammen. Ist der Tank ganz voll: kein Ruckeln. Das Ruckeln beginnt nach ca 80km und hält an, bis der Tank nur noch ca 1/4 voll ist. dann wieder kein Ruckeln. Es ist wirklich nervig.

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