Mein Mazda5 2.0MZR von 2009, über den ich hier bereits berichtete, macht bis jetzt noch keine Probleme. Er hat jetzt 38.800 km auf dem Tacho und irgendwelche Klappergeräusche sind nicht zu hören. Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei um die 9l/100 km eingependelt, im Mischbetrieb. Bei den letzten Fahrten nach Belgien waren tatsächlich 7,8 l/100 km möglich, unter Einhaltung der dortigen Tempolimits.
Bei meiner letzten Tour mit unserem Wohnwagen (1.100kg Ges.-Gew.), der beim Ziehen überhaupt keine Probleme macht, habe ich knapp 13l/100 km benötigt. Dazu muss ich zugeben, dass ich dabei auch gerne mal mit gut 100 km/h unterwegs bin. Ach so, da gibt es doch noch ein paar Kleinigkeiten. Die Beleuchtung der Sitzheizungsschalter neigen gelegentlich zum Wackelkontakt und bei der letzten Inspektion bemängelte ich einen leicht aufgeribbelten Sitzflächenbezug am Fahrersitz. Man sagte mir dafür eine kulante Lösung zu. Wenn es mehr nicht wird, kann ich damit leben. Das Fahrverhalten macht einfach nur Spaß. Die verhältnismäßig harten Toyo-Reifen der Erstausrüstung werde ich irgendwann gegen welche von Bridgestone tauschen. Mit denen war ich auf dem 626 äußerst zufrieden. Das neue Modell habe ich mir beim Händler und auf der IAA angesehen. Die geänderten Rückleuchten stehen ihm, finde ich, sehr gut. Bei der Frontpartie wurde meine Meinung nach viel zu sehr Peugeot nachempfunden. Dieser riesige schwarze Plastikkühlergrill und die übertrieben hoch in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfer müssen einfach nicht sein. Da finde die Frontansicht von meinem Modell freundlicher und schöner. Innen hat, meiner Meinung nach, am Armaturenbrett noch mehr billiges Plastik Einzug gehalten, die Kopfstützen wirken labil und die schönen verdeckten Ablagen zwischen den Vordersitzen sind verschwunden. Dann habe ich in einer Autozeitschrift beim Test der 150PS-Benzinversion bei den technischen Daten nur 1.200 kg gebremste Anhängelast entdeckt, statt der bei meinem Modell erlaubten 1.400 - 1.600 kg. Ich hoffe, dass dies nur ein Druckfehler war. Für mich stellt sich das neue Modell bis jetzt noch nicht zur Wahl, eben auch, weil ich meinen eben noch länger fahren will. Aber was Form und Optik angeht ist ja eh' alles Geschmackssache.