Mazda5 2,0 Diesel Top

Auch wir sind Besitzer eines Montag-Autos.
Gekauft wegen hohem Spritverbrauch und intensiever Werkstattnähe unseres Galaxys haben wir mit dem neu gekauften noch höheren Verbrauch und mind. genauso hohe Werkstattkosten/-aufenthalte wie mit dem 5 Jahre älteren Galaxy.
- Aufgerüstete Standheizungsfunktion: Chip defekt, deshalb Maschine warm, Innenraum nicht (Kosten ca.150,-€).
- Abgase im Innenraum durch zu kurzen Auspuff des Zuheizers (Serienfehler).
- Nach 10tkm neue Maschine, da die andere um die Ohren geflogen ist.
- Danach 1 Jahr gedoktort bis Auto wieder ordentlich lief.
- Haben die Zusatzgarantie, aber alles was kaputtgeht fällt irgendwie immer nicht darunter.
- Stabis waren auch schon breit (zum Glück mit TÜV-Mann daneben, der bei dem km-Stand es für abnormal hielt).
- Derzeitig muß ich mich nach Stoßdämpfern umschauen - Teststrecke ok, aber klappern kommt eindeutig von ihnen!?
- Batterie hielt 2,5 Jahre - ausgetauscht!
- Bremsen wurden auch schon behandelt.
- Klimaautomatik ist so ungenau, dass man eigentlich regelmäßig nachregelt oder sich wärmer anzieht und dafür kälter einstellt.
- Regensensoren sind ein Witz, ich regele mehr mit der Hand als früher mit dem Intervall-Schalter beim Wartburg.

Sicher habe ich noch die eine oder ander "Kleinigkeit" vergessen, wollte aber auch nicht extra den Aktenordner zur Hilfe nehmen. Den sollte man sich zum Auto gleich dazu geben lassen (am besten in der 8cm Version).
PS: Mein früherer Mazda 6 war eine wirkliche Familienkutsche, komfortabel, funktionell und vor allem ohne Probleme und Zusatzkosten (außer den üblichen Wartungskosten).