Nachdem die 460,-- € teure Bremssattelreparatur durch die freie Japan-Werkstatt durchgeführt wurde, war die TÜV-Hürde dann kein Problem mehr. Der TÜV-Prüfer meinte, daß er ja gar nichts finden könnte. Ich antwortete ihm, daß er ja auch gar nichts finden sollte. Er meinte, daß mein Auto auch nach bereits 10 Jahren von unten fast neuwertig aussähe und ich damit noch lange Freude haben würde, wenn es mir gelingt, diesen Zustand zu erhalten. Er sagte auch, daß manche Autos anderer Marken, speziell die mit dem Stern auf der Haube, nach bereits 3 Jahren viel schlimmer aussehen würden, gerade was das Thema Rost betrifft. Zudem äußerte er sich recht erstaunt darüber, daß sich nach 150.000 km noch der erste Auspuff an meinem Auto befindet, weil der Vorgänger damit wohl häufiger Probleme hätte. Die Klimaautomatik tut es nach Gasbefüllung auch wieder tadellos, hat aber nach Aussage des Werkstattmeisters irgendwo ein kleines Leck, da sie keinen Druck von 100 % erreichte. Also weiter beobachten. Der von mir hier schon-mal erwähnte hohe Ölverbrauch hat sich glücklicherweise wieder normali-siert und ist jetzt wieder kaum messbar, bin aber jetzt etwas sensibler, was die Kontrollabstände betrifft. Der hohe Verbrauch war wohl nur ein Ausreißer als Quittung für stundenlanges Prügeln mit Höchsttempo. Nächsten Monat werde ich wieder die jährliche Inspektion bei meiner Stammwerkstatt durchführen lassen und dann freue ich mich wieder auf meinen Urlaub, wo ich wieder mit Wohnwagen auf Tour gehe. Das Fahren ist noch jedesmal die reine Freude. Das Auto bietet wirklich Qualität, die man eigentlich erwarten kann, da es als Neuwagen zwar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bot, aber damals mit beinahe 40.000,-- DM auch nicht gerade zu den Sonderan-geboten zählte. Die neuen Mazda-Modelle, von denen ich auch bereits einige zur Probe fuhr, scheinen diese Qualität offenbar nicht mehr bieten zu können, wenn man dieses Forum hier so durchforstet. Meine Frau liebäugelt mit dem neuen Mazda 2. Sieht ja auch ganz knuffig aus. Mal schau'n und auf die ersten Erfahrungs-berichte warten.

Gruß an alle zufriedenen 626-Fahrer.