Das könnte eine Möglichkeit sein. Meiner macht dies auch manchmal extrem, aber nur wenn er ein paar Tage gestanden hat, oder wenn ich in am nächsten Tag nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt wieder starte. Der 2l-Motor läuft aber nach nunmehr 170.000 km einwandfrei, ohne Nebengeräusche, und zieht noch super gut durch. Der Ölverbrauch ist auch noch relativ gering, was eigentlich gegen gebrochene Kolbenringe sprechen würde. Leider wird unser 626 immer mehr zum Einkaufsauto, da meine Ehefrau ihn häufiger auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr einsetzt, weil sie ihren neuen Mazda 5 nicht gerne fahren mag und angibt, besser an meinen 626 gewöhnt zu sein. Werde demnächst mal wieder mehr Langstrecke damit fahren. Der blaue Nebel beunruhigt mich momentan nicht so sehr, da er, wie gesagt, nicht regelmäßig auftritt. Ich weiß ja nicht, wieviel Dein Motor bereits runter hat Christoph, aber ich glaube, dass diese Motoren schon um die 300.000 km ohne Probleme schaffen können, wenn man natürlich die regelmäßigen Öl- und Zahnriemenwechsel durchführt.
Weiter viel Spaß mit Deinem Auto. Ich werde ihn mit meinem silbernen Liebling noch lange haben.