Mazda 626 (V): Erfahrungsbericht #29

Erfahrungsbericht #29 zu: Mazda 626 (1997-2002)

Mazda 626 (1997-2002) Erfahrungsbericht

am 15.05.2011 um 23:53 Uhrverfasst von Bernd (43)1 Kommentar

Hallo liebe 626-Fans,

habe lange nichts über meine silberne Stufenhecklimousine geschrieben, da bisher nur wenige Probleme auftraten. In der Zwischenzeit ist ein neuer Auspuff montiert worden, der alte war nicht mal stark verrostet sondern brach direkt im Knick über der Hinterachse durch. Was mit leichtem Scheppern anfing ging dann plötzlich beim Überfahren eines Huckels in unserer verkehrsberuhigten Straße in infernales Röhren über! Das machte anfangs auch etwas Spaß, nervte dann aber kräftig. Zwischenzeitliches Motorstottern wurde durch neue Zündkerzen, neuen Luftfiltereinsatz, neuem Benzinfilter und den Austausch von ein paar Unterdruck- schläuchen vor ca 1/2 Jahr behoben. Vorher musste ein undichter Klimakühler ausgetauscht werden, was sauteuer war. Dann kam im Winter die komplette Bremsanlage dran mit rundherum neuen Scheiben und klötzen, war auch nicht ganz billig, aber einem guten Auto ruhig zu gönnen. Jetzt tritt aber seit ca. 1 Monat wieder Motorruckeln mit verzögerter Gasannahme auf. Beim Anfahren, wenn man Gas gibt und einkuppelt ertönt dann so ein merkwürdiges, drehzahlabhängiges Klingelgeräusch ab ca 1.500 U/min. Dabei tritt dann auch das Ruckeln auf. Verschwindet dieses Klingeln, hört das Ruckeln auch auf. Fährt man in der Stadt im vierten Gang mit niedriger Drehzahl hört man das Geräusch bei offenem Fenster auch wieder, wenn man leicht Gas gibt. Vor der Garage habe ich den Motor im Leerlauf laufen gelassen und unter die Motorhaube geschaut. Dann habe ich dort von Hand Gas gegeben und das Klingel- oder Tickergeräusch trat wieder ab derselben Drehzahl auf. Im selben Rhythmus übertrugen sich Vibrationen auf meine Finger am Gaszug. Weiterhin ist deutliches Zischen vernehmbar, was ich eigentlich nur als falsches Luftziehen deuten kann. Das besagte Klickern lokalisiere ich im hinteren bereich des Ansaugrohres, wo auch mehrere rundliche Gehäuse mit Kabelsteckern vorhanden sind, womöglich mit irgendwelchen Ventilen. Als ich bei Mazda, im Rahmen der Inspektion unseres 5ers nachfragte, meinte der Meister dass evtl. dort der Fehler liegen könnte. Aber die verlangen gleich für kurzes reinschauen um die 25,-- €. Und meine freie Werkstatt wird damit, denke ich, überfordert sein. Vielleicht hatte jemand von Euch auch schonmal dasselbe Problem. Mein Auto hat jetzt ca 193.000 km gelaufen.
Danke für jeden seriösen Tip.

1 Kommentar:


am 28.09.2011 um 23:45 Uhrverfasst von Bernd (43)

Tja, dass waren dann die Zündkabel, die komplett erneuert wurden. Von da an schnurrte er wieder wie früher. Aber jetzt ist er ja eh' Schrott!!

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Mazda 626 (1997-2002) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.