Mazda 626 (1997-2002) Erfahrungsbericht
Ja, jetzt ist es passiert (Schnüf!). Wenn manchmal die Ehefrauen nicht so gestresst wären und beim Linksabbiegen den Gegenverkehr zu übersehen. Ich mache ihr keinen Vorwurf und bin froh, dass sie unverletzt blieb. Der 626 ist eben doch ein Panzer, jedoch nicht wenn ihn ein Audi 100 2.8 quattro mit ca. 50 km/h schräg von vorne rechts trifft. Der Audi war total matschig, aber mein silberner Liebling auf den ersten Blick gar nicht so dramatisch kaputt (Kotflügel, rechte Lampe, Nebelleuchte, Blinker, Stoßfänger ziemlich stark und die Haube etwas). Dann musste ich aber eine Sturzveränderung des re. Vorderrades feststellen und beim Öffnen der Motorhaube die Verformung des Radhauses und eine Linksverschiebung der kompletten Frontpartie. Den Spritzwasserbehälter hat's auch zerlegt und die ganze Suppe lief auf die Straße. Ich habe dann mit meinem Mazda 5 einen Transportanhänger geholt und den 626 damit nach Hause gebracht. Auf dem kurzen Stück vom Hänger zur Garage bemerkte ich schon den Schiefstand des Lenkrades und das das re. Vorderrad radierte. Schade drum. Ich werde ihn jetzt zum Schlachen inserieren. Heute habe ich mir schon einen würdigen Nachfolger angesehen. Zufällig hat mein Händler einen reinbekommen. Es ist ein gepflegter 626 GF 2l-Exclusiv mit Touring-Paket, genau wie meiner, aber bereits das Facelift und dieses mal als Fließheck in silber. Dabei sind noch Aluräder, AHK (die ich sonst von meinem Unfallauto abgebaut hätte), CD-Radio, und er hat erst 85.000 km auf dem Tacho. Die Probefahrt war vielversprechend, das Fahrwerk der Faceliftversion ist etwas softer abgestimmt als bei meinem Modell. Da er jedoch leicht nach rechts zog, verlangte ich im Fall eines Kaufes eine Fahrwerksvermessung, die mir auch bereitwillig zugesagt wurde. Dazu noch eine frische Inspektion und neuen UB-Schutz mit Hohlraumversiegelung. Ich glaube, ich werde da wohl zuschlagen. Der kann gut noch ein paar Jahre laufen. Beim Preis wurde auch Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Der Blick unter die Haube hat mich auch positiv überrascht. Erst vor 10.000 km Klima-Service gemacht und total gepflegte, saubere Maschine, besser als bei meinem. Gut, bei 90.000 km ist der Zahnriemenwechsel nötig, aber ich glaube, man kann mit diesem Auto nicht viel verkehrt machen. Morgen werde ich ihn wohl nehmen.
Gruß an alle 626-Fans