Hallo,
zum Thema Ölverbrauch:
ich hatte 2003 einen GW von 12/99 1.9L mit 48000 km gekauft. Der hat bis zum Motroschaden bei 198.000 Kilometern keinen Tropfen Öl verbraucht. Vielleicht ist er deshalb kaputt gegangen? Jedenfalls hatte ich alle Wartungen machen lassen.
In den 160.000 km, die wir mit ihm gefahren sind, hatten wir auch einmal Bremssättel auszutauschen, zweimal Klima (Hochdruckleitung, Kondensator) zweimal je ein ABS-Fühler, Achsmanschetten und Antriebswelle vorne. Hat allerdings alles nicht die Welt gekostet, weil man viele Teile günstig gebraucht oder im Zubehörhandel bekkommt.
Hatte dann noch einen gebrauchten Austauschmotor einbauen lassen, der auch geraucht hat wie von den anderen hier beschrieben. Habe das Fahrzeug dann mit 1 Jahr Rest-TÜV nach 10.000 weiteren km abgestossen, weil bald Auspuff etc.