Hallo 626-Fahrer,

bei meinem letzten Erfahrungsbericht vom Oktober 2005 habe ich ja eigentlich nur gutes über mein Auto berichtet. Jetzt hat es mich doch noch eiskalt erwischt: Zahnriemen übergesprungen bei KM 114.000 im April 2006. Dabei hatte ich noch Glück, das dies bei niedriger Stadtgeschwindigkeit passierte und nicht, wie am Tag vorher auf der Autobahn bei Tempo 180. Meine neue Mazda-Werkstatt in Dortmund, welche auch meine bisherige Werkstatt übernommen hat, sagte mir, daß ich wohl vergessen hätte, den Zahnriemen zu wechseln. Ich verwies auf meine sämtlichen Inspektionsunterlagen, in denen nachgewiesen bei 90.000 Km der erforderliche Zahnriemenwechsel dokumentiert ist. Der Werkstatt-
meister fragte mich dann, ob denn auch die Spannrolle getauscht worden sei. Dies sei nämlich aus dem Beleg der 90.000er-Inspetkion nicht ersichtlich. Er gab an, daß dies zwar auch nicht im Wartungsplan vorge-
sehen sei, aber in dieser Werkstatt, auf
Grund schlechter Erfahrungen, auch bei jedem Zahmriemenwechsel getauscht würde! Natürlich war diese
Auskunft für mich in keiner Weise zu-
friedenstellend und konnte nur durch
hartnäckiges Verhandeln den Preis für die Reparatur in Höhe von 750,-- Euro um 250,-- Euro mindern. Glücklicherweise haben weder Ventile, noch Zylinder Schaden davon getragen, was bei dieser Konstruktion des Motors, laut Aussage des Werk-
stattmeisters auch nicht üblich sei.
Tja und jetzt, gerade zu Beginn der ersten heißen Tage fällt die Klimaanlage aus, auf Grund akuten Flüssigkeitsverlustes. Diese ließ ich im
vergangenen Jahr, bei ca. 101.000 Km,
im Rahmen einer Sonderaktion bei Mazda, durchchecken und auffüllen.
Komischerweise war jetzt ein Dichtring undicht. Kosten: 130,-- Euro. Echt ärgerlich! Den Haubenzug für den Kofferraum hat übrigens die Tankstelle meines Vertrauens mit einer simplen Lüsterklemme reparieren können! Im Dezember 2005 gab übrigens das serienmäßige Kasettenradio jaulend seinen Geist auf und wurde gegen ein gutes Blaupunkt-CD-Radio (Bronx) getauscht, welches hervorragend mit
den serienmäßigen Lautsprechern harmoniert. Alles in allem bin ich mit meinem 626, trotz dieser ärgerlichen
Zwischenspiele immer noch glücklich und zufrieden. Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.