Hallo 626-Fahrer,
eigentlich ist es komisch, daß zu einem
so weit verbreiteten Auto nur so wenig geschrieben wird. Das hier abgebildete Auto entspricht, bis auf die Alufelgen, genau meinem. Nach meinem letzen Erfahrungsbericht habe ich nämlich jetzt einen neuen Landstraßen-Verbrauchsrekord erzielt und zwar im Urlaub an der Nordsee. Nachdem es wieder die reine Freude war, mit dem 626 unseren Wohnwagen (zwar nur GG 1.100 Kg) zum Campingplatz in Neuharlingersiel zu ziehen (Verbrauch dabei 11,3 l lt.
Bordcomputer) tankte ich am nächsten Tag wieder voll um eine Aus-
flugsfahrt zu unternehmen. Tacho und
Verbrauchsanzeige wurden auf 0 gestellt. Die Fahrt führte entlang der Küstenstraße bis nach Emden. Obwohl
das Gaspedal dabei nicht gestreichelt wurde, z.B. beim Überholen von Bummlern, traute ich meinen Augen nicht, beim Blick auf die Durchschnitts-
verbrauchsanzeige. Dort leuchteten nämlich 5,5 l/100 km auf! Bei den darauffolgenden Ausflugsfahrten sollte sich daran, wenn wir nicht gerade Fahrrad fuhren, nicht viel ändern. Die Anzeige blieb bei 5,9 l
stehen. Ich dachte zunächst, die An-
zeige spinnt, aber die Tanknadel rührte
sich auch nur wenig. Beim Volltanken
stellte ich dann aber fest, daß der an-
gezeigte Wert voll realistisch war. Ich
dachte mir, daß dies gar nicht so schlecht ist für ein 1.300 kg schweres
115 PS-Auto. Die vor dem Urlaub fällige 120.000 km-Inspektion ließ ich
dieses Mal bei einer freien Werkstatt,
die sich auf japanische Autos speziali-
siert hat, durchführen und war von
Service, Preis und Kompetenz begeistert. Der Meister hat übrigens bei Mazda vorher gearbeitet. Ich glaube, dort werde ich wieder hin-
gehen, denn die Mazda-Vertragswerk-
stätten wollen nur Geld aus der Tasche ziehen und bieten dafür lächer-
lichen Service (Leihwagen: Fehlan-
zeige!). Das Schöne ist, daß mein Auto oft bewundert wird, weil man ihm seine mittlerweile 8 1/2 Jahre nicht ansieht, da der silberne Lack immer noch so schön glänzt. Ich würde mich freuen, wenn in diesem
Forum noch mehr 626-Fahrer über ihre Erfahrungen berichten würden.
Wahrscheinlich ist dieses Auto zu pro-
blemlos, um viel darüber zu schreiben.
Natürlich interessieren mich auch nega-
tive Erfahrungen. Ich warte gespannt!