Tja, jeutz nach knapp 10 Jahren merkt man schon, daß mein 626 in Würde altert. Er hat jetzt ca. 144.000 weitgehend problemlose Km hinter sich, braucht immer noch fast kein Öl, muß jetzt aber zum TÜV, wobei vorher wohl noch eine größere Investition an-
steht. Die Handbremse (wohl sowieso eine Krankheit bei diesem Modell) zeigt auch am Anschlag fast keine Wirkung mehr. Lt. Meister der freien Japan-Werkstatt, wo ich sehr zufrieden bin, müssen wohl die hinteren Bremssättel getauscht werden, da diese wahrscheinlich fest-
gegangen sind, was bei Scheibenbremsen hinten gut möglich ist. Leider sagt nun auch die Klimaan-
lage, die man ja auch im Winter ab und zu einschalten soll, zum zweiten Mal keinen Mucks mehr, obwohl diese vor zwei Jahren für ca 130,-- Eur. neu abgedichtet wurde. Der Werkstattmeister meinte, daß wohl Gasverlust die Ursache sein könnte und will dies auch im Rahmen der Bremsenreparatur checken. Ich hoffe schwer, daß dies nur der Grund dafür ist, denn ein neuer Klimakompressor ist unsäglich teuer! Dann fiel mir gestern abend im Scheinwerferlicht, als ich das Gagagentor öffnete, vor dem Auto nur kurzzeitig eine Dampf-
wolke auf, die schnell wieder verschwand. Ich fuhr in die Garage, ließ den Motor laufen und öffnete die Motorhaube. Dort roch es nach Frost-
schutz, konnte aber bei dem schlechten Neonlicht keinen Defekt ausmachen. Ich werde gleich im Hellen mal nach dem Kühlwasserstand schauen. Die Temperaturanzeige war immer im normalen Bereich. Hoffentlich ist da nicht auch noch irgendwas. Ach so, an wenigen Stellen macht sich jetzt Schnittkantenrost bemerkbar, besonders an der Frontmaske,wo Bleche doppelt liegen. Da muß ich wohl im Sommer mal ran. Na ja, irgendwann fängt es bei jedem Auto mal an, aber trotzdem ist der 626 ein dankbares Auto, was viel Freude macht und immer noch dezent elegant wirkt. Ich habe ihm letztes Jahr noch etwas Chromschmuck verpasst. Ich glaube, er wird mich auch noch länger begeistern. Ich habe nun vom Mazda-Händler eine Einladung bekommen zur Präsentation des neuen 6ers. Gucken kann man ja mal, aber das Auto ist mir zu teuer und hat dazu, wenn man die neuesten Testberichte liest, zuviel Elektronik-Schnickschnack, den ich eigentlich nicht brauche. Was soll dieses große unsinnige Display? Ein normales Radio kann man mal wieder nicht einbauen. Falls ich doch in die Versuchung kommen sollte, mir ein anderes Auto zu kaufen, käme wohl der KIA-Magentis in Frage. Hab' ich mir in Belgien angesehen. Das ist noch bodenständige aber moderne Technik zu vernünftigen Preisen. Den Mazda 3 Stufenheck finde ich auch gut, ist aber eine Klasse tiefer angesiedelt und für eine vierköpfige Familie, finde ich, zu eng. Für höhere Anhängelasten muß man dabei auch gleich die Top-
motorisierung nehmen. Also, besser den liebgewonnenen 626 noch mal ordentlich in Schuß bringen und auf langen Strecken genießen. Wenn es aber irgendwie geht, schone ich ihn und benutze, gerade jetzt im Winter, unseren alten 323 F, wenn ihn meine Frau nicht gerade braucht. Vielen Dank für die neuesten Erfahrungsberichte und bis demnächst!