Mazda 929 (IV): Erfahrungsbericht #6

Erfahrungsbericht #6 zu: Mazda 929 (1982-1987)

Mazda 929 (1982-1987) Erfahrungsbericht

am 15.05.2008 um 05:11 Uhrverfasst von Christian Wegleitner (27)1 Kommentar

Ich bin mit einem dunkelblauen 929 Baujahr 1982 (viertürer, 90 PS) aufgewachsen! Meine Eltern kauften dieses Auto als ich noch im Kindergarten war!! Ich habe auf diesem Auto mit ca 13 Jahren fahren gelernt und später auch den Führerschein damit gemacht! Dieses Auto wurde 1999 zum 1. Mal neu lackiert, da der Rost das Blech vor allem an den hinteren Radkästen ziemlich zerfressen hatte! Er hatte die ersten 10 Jahre lang keine Garage und wurde bis 1996 bei JEDEM Wetter eingesetzt. 1996 versprachen mir meine Eltern, dass sie das Auto stilllegen bis ich den Führerschein habe. Also mußte 1996 ein 2. Auto her! Das war dann wieder ein 929 Viertürer BJ 1985 in grau mit 102 PS. Dieses Auto hatte damals 74.000km drauf! Er wurde 2003 neu lackiert und hat mittlerweile 209.000km drauf. 2004 wurde der dunkelblaue 1982er nochmal neu lackiert, da der Rost schon wieder an machen Stellen durchkam! Seither sieht es aber so aus als hätten wir das Rostproblem gelöst! Er hat jetzt 267.000km drauf! 2003 machte ich wieder eine Entdeckung: Einen hellblauen 1984er 929 Viertürer Automatik (102 PS) mit (damals) 59.000km!!! Mittlerweile ist auch dieses Auto neu lackiert (da war ein Unfall dran "schuld") und hat heute 97.000km drauf! Alle 3 Autos sind heute "Schönwetter-Autos" und in bestmöglichem Zustand - wobei mir IMMER IRGENDWAS zum Verbessern einfällt! Irgendwann möchte ich mir noch einen 929 Coupe mit 120 PS und einen 929 HC mit 3-Liter-Maschine und 180 PS zulegen! Beide Autos bin ich auch schon mal gefahren - da geht die Post ab!!

1 Kommentar:


am 15.02.2014 um 20:11 Uhrverfasst von Christian Wegleitner (33)

Nachtrag: Ich habe heute beim rumgooglen ganz zufällig meinen alten Beitrag wieder gefunden (den ich längst vergessen hatte) und darf hinzufügen, dass ich mir mittlerweile auch ein 120-PS-Coupé und einen 3-Liter-HC gekauft hab. :-)

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Mazda 929 (1982-1987) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.