Mein MPV (Typ LV, 2,5 L TD, EZ 1/97) wurde im April 2004 gebraucht (4. Hand !) bei Kilometerstand 120.000 erworben. Entscheidend für mich war das enorme Platzangebot (3. Sitzreihe wurde ausgebaut), Einzelsitze in der 2. Reihe, Klimaanlage, der bullige 2,5 L Turbodiesel - und der in's Budget passende Preis. Das "amerikanische" Design hat mir zuerst nicht gefallen - ganz besonders skeptisch war ich aber, was die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs in Anbetracht der vielen Vorbesitzer und der Laufleistung angeht. Nach 4 Jahren und mittlerweile Kilometerstand 286.000, bin ich total von meinem alten Mazda begeistert. Trotz sehr geringer Pflege (nur Diesel, Öl und Verschleissteile) bin ich noch nie liegengeblieben oder sind ausserplanmässige Werkstattbesuche notwendig gewesen. Ich fahre seit Monaten wöchentlich ca. 1.000 km. Viel Autobahn und max. 130 km/h. Das dankt mir mein MPV mit zivilem Durst (max. 9 L Diesel bei mehr als voll ausgenutzter Zuladung....). Zwar kann der Motor die Abstammung vom LKW nicht verleugnen. Er ist ein kerniger, rauher Geselle, aber mich stört das nicht. Ein schwammiges Fahrwerk kann ich nicht betätigen. Allerdings ist mir klar, daß ich eine mittlerweile gut 15 Jahre alte Konstruktion bewege, von der ich weder die Agilität noch die Strassenlage eines "normalen" PKW erwarten kann. Zudem komme ich bei meiner Vmax kaum in Grenzbereiche des Fahrwerks.
Der alte MPV ist für mich ein Auto mit
Charakter mit dem ich - vielleicht mit einer niedrigeren Erwartung als andere (?) - rundum zufrieden bin.

Fazit: nach 5 Opel, 2 Peugeot, 4 Saab (oh je...) 1 Subaru und 1 Ford ist der
Mazda das absolut beste Auto, dass ich jemals besessen habe. Ich hoffe, mein MPV hält mir noch weiterhin die Treue und wir erleben zusammen den Kilometerstand 500.000.