Fahre nun schon seit über 6 Jahren einen MX-5 NA der allerersten Generation (Bj. 1991) und habe in dieser Zeit mehr als 120.00 km damit zurückgelegt, klaglose Kilometer mit keinem einzigen technischen Defekt, geringem Verbrauch (7,2 l / 100 km) und jeder Menge Fahrspaß, denn die japanische Philosophie des "Jinba Ittai", also der Einheit oder gar Symbiose von Ross und Reiter, die Mazda als Werbeslogan erst beim aktuellen NC-Modell entdeckte, manifestiert sich meines Erachtens und meiner Erfahrung nach im NA-Modell noch wesentlich deutlicher als beim aktuellen NC.

Meine Fahrweise ist in der Regel recht flott und ich erfreue mich immer wieder daran, wie mein kleiner roter Roadster geradezu nach Kurven giert, die er dank des Fehlens jeglicher elektronischer Kastration auch mal im gut zu dosierenden Drift nimmt. Hier ist der Fahrer noch wirklich Fahrer und nicht bloß Autolenker!

Von 110.000 km beim Kauf bis zum aktuellen Kilometerstand von 230.000 wurden Zündkerzen, Luftfilter, Bremsen, Reifen, Zahnriemen, Kat und Endtopf erneuert, also lediglich Verschleißteile. Die Wartung beschränkte sich auf einen gelegentlichen Ölwechsel und das war's!

Fazit: Der MX-5 NA ist ein äußerst preisgünstiger und beispielhaft zuverlässiger Rodaster, der jede Menge Fahrspaß bietet.

Wenn ihr mehr lesen wollt, so schaut mal auf frithjof.de/mx5 nach.