Also, nun mal ein paar Worte zu meinem MX 5.

Nachdem mein Freund eines Tages mit einem Audi Cabrio vor meiner Firma stand, war ich nicht so begeistert über so ein Auto ohne Dach. Aus räumlichen Umständen haben wir das Teil dann verkauft. Als der Audi dann verkauft war und die ersten Sonnenstrahlen im Frühling wieder die Haut wärmte, kam das Gefühl durch, das ein Cabrio doch eine sehr schöne Sache war. Nach einer Marktanalyse und schließlich einer Probefahrt in einem MX 5 war die Bestellung schnell unterschrieben. Nach einigen Wochen war es dann im Frühjahr 1999 soweit. Er stand da, in silbergrau mit 140 Pferdchen und einem Nardi - Lederlenkrad. Sonst ist alles normal Serie gewesen. Bis heut haben wir auch nur den Chromüberrollbügel nachgerüstet. Der ist allerdings kein Schutz sondern ein etwas wackeliger Showbügel. Aber gut sieht er ja aus mit seinen in Chrom geätzten MX 5-Schriftzügen die von hinten sichtbar sind. Na nun mal zu meiner persönlichen Einschätzung des MX 5. Also, als erstes sollte man ja erwähnen das der MX verwindungssteif ist wie ein Einbaum. Na die Platzverhältnisse sind für mich genial nur für meinen Freund mit 195cm Körpergröße um einige Konfektionsgrößen zu klein. Auch die Pedalerie steht Ihm zu nah aneinander, dass er sich schmalere Schuhe kaufen musste Nun er hat sich ein eigenes Cabrio in seiner Konfektionsgröße gekauft doch dazu später noch einige Erfahrungen. Das Verdeck lässt sich wenn keine Persenning montiert ist mit einer Hand schließen und öffnen. Und wer es einige male gemacht hat, wird mit der Persenning auch in sehr kurzer Zeit fertig. Zur Innenausstattung kann man sagen, dass die Japaner da nicht sehr viel Feingefühl beweisen. Die große klumpige Digitalbahnhofsuhr ist ein Witz. Und die Fernentriegelungen für Tank und Heckklappe sind auch nicht sehr ergonomisch positioniert. Geschweige das Schloss für die Klappe unter der die Entriegelungen sitzen. Die Sonnenblenden stehen Cabriotypisch auch im Weg. Das es anders geht sieht man beim Audi TT-R. Diese Lösung ist vorbildlich. Na das mein MX keine Lederpolster hat war meine Schuld bei der Bestellung. Aber die Serienpolster sind ganz schön schweißtreibend. Ansonsten ist alles an seinem Platz wo es der Fahrer vermutet. Die Schaltung ist einfach genial. Der extrem kurze Joystick hat sehr kurze Schaltwege. Mir fehlt der 6.Gang der ja jetzt Serie ist. Der Motor ist eigentlich spritzig wirkt aber trotzdem manchmal angestrengt und etwas leiser wäre auch gut. Der Verbrauch liegt bei 9-10 Liter im Vertretbaren Bereich bei der Motorleistung. Warum baut Mazda nicht den 1,9 ccm V6 24-V der im MX 3 verbaut wurde ein? Der hatte echt eine gute Laufkultur. Dadurch das der MX Heckantrieb hat, macht jedes anfahren richtig Spaß und erst das Driften lassen ist ein Suchtfaktor erste Güte. Oh die armen Reifen. Nun zum Kofferraum gibt es nur zu sagen, dass es gut ist von Bayrischen Bierherstellern Teilbare Bierkisten zu bekommen. Kofferraum ist nicht die richtige Bezeichnung. Reisetaschenplattdrücker wäre richtiger. Aber es geht auch für mehrere Tage Gepäck unterzubringen. Ach so zum Hardtop gibt es nur zu sagen, es ist wirklich wintertauglich und in wenigen Minuten an und abgebaut. In meinem MX hat der Monteur, der das Hardtop im Herbst montierte seine Zigarettenasche und sein ganzes Werkzeug vergessen. Bis auf die Asche ein guter Service von Mazda. Da ja im MX 5 kein serienmäßiges Radio vorhanden ist, hat uns der Händler eines spendiert. Leider hat er ein defektes Gerät eingebaut welches selbst nach einer Reparatur nicht richtig funktioniert. Nu ab Tempo 80 km/h benötigt man im MX 5 kein Radio mehr. Alles in allem kann nur sagen, dass der MX 5 ein schönes, spaßmachendes Cabrio ist. Und trotz kleiner vertretbarer Fehler kann man den MX 5 auch seinen besten Freunden empfehlen. Anbei hab ich noch einige Bilder von einer Allgäutour im vergangenen Jahr in der das Verdeck seine Dichteprüfung bestehen musste, da wir in gigantisches Unwetter mit Hagel kamen. Es hielt dicht bis auf wenige Tropfen.

nGruß an alle Cabriofreunde
Birgit aus Ochsenfurt www.cabriobild.de