Meinen Rx7 SA besitze ich seit 1990. Habe in, Bj.1982/115 PS, mit knapp 50.000 km als überzeugter Wankelfan gekauft. Mit 178.000 km habe ich den Motor rein vorsoglich zerlegt und die Dichtleisten erneuert. Das Innenleben des Wankelaggregates war ausser leichter Laufschichtbeschädigung an den Trochoiden völlig unverschlissen. Schätzungsweise hätte der Motor problemlos noch gut 50.000 Km oder mehr ausgehalten. Bis zur Überholung war keinerlei Leistungsverlust oder Mehrverbrauch zu verzeichnen gewesen. Im Hinblick auf die Entwicklung, Qualität und Konstruktion sind die Mazda-Leute, im Vergleich zum NSU Ro 80 wesentlich innovativer gewesen. Aber die Audi-Leute, welche NSU aufs Auge gedrückt bekamen, hatten eh mit solch High-Tech-Dingen nichts am Hut. Ausser einem 5.Zylinder, als damalige Audi-Neukreation haben die nichts auf die Beine bekommen.....
Vor 8 Jahren habe ich eine org. Klima-Anlage, ausgeschlachtet von einem RX 7 SA in US- Ausführung, eingebaut. Nachdem das Fahrzeug nur im Sommer betrieben wird durchaus sinnvoll, denn der Innenraum heizt sich wegen der flachen Heckscheibe extrem auf.
Zum Fahrkomfort kann man nicht viel sagen - er findet nicht statt! Die geborene Fahrmaschine. Obwohl mit dem laufruhigen Wankelmotor gesegnet, hat man es nicht verstanden, diesen Vorteil umzusetzen. Die Nachfolgermodelle Rx7 FC und vor allem Rx7 FD waren darin um Welten überlegen! Der Wagen war damals aber gut für die "Heizer-Szene" geeignet und wurde auch in recht hohen Stückzahlen, vor allem in USA, verkauft.
Rost musste bisher an den Türen und Radläufen hinten, trotz Dinol- Hohlraumversiegelung, behoben werden. Dies sind aber schon alle Schwachpunkte an der Karosserie, falls man kein Schiebedach hat. Dieses ist bei fast allen SA-RXe über kurz oder lang hinüber.
Ansonst ist es ein richtiges Spass-Auto, welches sogar noch recht viel Stauraum besitzt. Ich finde, dass es ein recht erhaltenswerter Exote ist.