Hallo Leute, ich kann nur jedem raten die Finger von A170 Automatik, Bj 6/2000, zu lassen.
Ich habe die Kiste gebraucht von einer Frau mit 45000 gekauft und hatte bei 65000 einen Getriebeschaden für den die Niederlassung Darmstadt zwischen 1600 und 5000 Euro haben wollte, je nachdem.
Was war passiert:
Ich bin, nachdem die Gebrauchtwagengarantie gerade mal 14 Tage abgelaufen war, von der Ampel losgefahren--- und das war es dann. Der Kasten hat nicht mehr hochgeschaltet und ist dann in F Program gesprungen.
Also damit in die NL Darmstadt, die dort ans Diagnosegerät gehängt:
Steuerteil defekt, Materialkosten netto knapp 800. Das wären mit Reparaturkosten dann 1600 geworden. Der Witz bei der Sache ist, dass dadurch der Schaden nicht zwangläufigerweise behoben ist. Denn es kann auch noch sein, dass das 4 Gangrad (=Lamellenträger) zusätzlich kaputt gegangen sein könnte. Dann kämen da noch mal ca 2500 dazu macht dann sowas wie 4000-4500. Tauschgetriebe wurde auch diskutiert, macht dann 5500.
Ob der Lamellenträger defekt ist, stellt man aber erst dann fest, wenn das Steuerteil schon drinne sitzt. Gut ne.
Kullanzanfragen seitens der NL waren erfolglos. Ich hatte dann selbste ien gestellt, nach 3 Wochen!!!! bekam ich die Anwort, dass nichts bezahlt wird.
Zum Glück habe ich im Bekanntenkreis einen Benz-Werkstattmeister, der mir wieder rum die Nummer eines ehemaligen Benz Mitarbeiters gegeben konnte, der nix anderes als Atumatiken macht. Der wiederum kennt einen, der ebenfalls ein ehemaliger Benzler ist, der Steuerteile reparieren kann. Die Kosten bei diesen Spezialisten: ca 2200 (Steuerteil Rep+ Einbau+Lammelenträger+Motor und Getriebe Ein/Ausbau). Nun kommt der eigentliche Clou aber. Der Getriebespezialist baut deas Sterteil aus und schickt es zur Reparatur an den Steuerteilmenschen. Der stellt fest: Steuerteil völlig ok. Was war. Der lamellenträger war tatsächlich kaputt, die fehlermeldung läuft aber beim Steuerteil auf. Kosten nun knapp 1000. Die NL Darmstadt hätte das ganze Gelumps gewechselt und sowas wie 4-4500 verlangt.
Also Leute VORSICHT
Nicht nur, dass benz inzwischen Produktentwicklung beim Kunden betreibt, die zocken Euch auch noch kräftig ab.
Übrigens die Adresse von den Spezialisten kann ich gerne weitergeben, einfach ne Email schreiben. Die Werkstatt an Bergstrasse.