hallo a-klasse-leute
ich fahre seit 1999 einen 170 cdi und habe jetzt 171.000 km mit "my blue monday" erlebt. also, die bremsen sind wiklich der absolute schrott! aber der reihe nach: beim ersten tüv-besuch bin ich gleich mal durchgefallen! hinterachsenlager, wurde auf "kulanz" für 300 Eur repariert. die bremse hat dann auch schon gequietscht (heute immer noch) esp/abs leuchtet immer wieder mal für einige monate auf, also cool bleiben; stotterbremse hat meine oma damals gesagt, wäre besser als abs. beim 2. tüv hatte ich nur leichte mängel, 1e lampe am nummernschild defekt (war aber nicht die birne, denn die wurde ausgetauscht) der heckwischer hatte elektronische probleme; er konnte nicht mehr abgeschaltet werden und hat sich daraufhin zu tode gewischt :-( die spritzwasserleitung nach hinten ist seit jahren undicht, was dazu führt, dass beim heckspritzen die hinteren beifahrer nass werden. ach ja, heckklappe, das schloss funktioniert auch sein ca. 5 jahren nicht mehr. äh, zum getriebe: kunststoffklämmerchen am schaltgestänge war verschwunden und ich konnte über 6 monate nur den 1. 3. und 5. gang benützen. gottseidank habe ich keine mercedes automatik! hat aber nur 80 eur gekostet, jetzt kann ich wieder alle gänge benützen. leider gab die klimaanlage 3 wochen nach ablauf der garantie den geist auf. gut kalkuliert von den ingeneuren bei schleimler-Kreimler, die servolenkung funktioniert nur bei tempo über 100 km/h, gibt daher öfters muskelkater beim einparken, aber macht nix, sie lenkt immer noch in die richtige richtung. das neueste manko: der turboladeregler mag kein feuchtes wetter! wenns also regnet schafft die kiste nur noch max. 110 km/h. totaler leistungsabfall, wurde schon mal von einer uralte ente (2 CV) überholt! hatte daraufhin gewisse depressionen. aber was solls, die heizung funktioniert tadellos, die karosse ist noch dicht, áber ach so: früher als ich noch 160 Km/h schaffte gab es ein unheimliches pfeifgeräusch, dass mit höherer geschwindigkeit unerträglich lauter wurde. die werkstatt meinte ich müsste "alle Türgummis auswechseln für nur 500 Eur, aber eine garantie dass es leiser würde würden sie mir nicht geben können!" naja, heut schafft "myblue monday" gar keine 160 mehr, also hat sich dieses problen erledigt. also liebe leidensgenossen. seit jahr und tag gehe ich nicht mehr zur mercedes-vertragswerkstatt! stattdessen lasse ich kurz bevor der tüv fällig ist die karre in einer "garagenwerkstatt" herrichten, ansonnsten benütze ich wie zu citroens 2cv zeiten sekundenkleber und draht, für daimler-modelle reichts allemal. regt euch nicht auf! wer a-klasse fährt hat halt mit beiden händen ins klo gegriffen und scheisse bleibt nun mal scheisse auch wenn ein stern aus chrom(plastik) draufgeklebt wurde.
euer d m
p.s. seit neuestem fällt mein linker frontscheinwerfer aus, aber die birne ist ok, manchmal gehen wieder beide lichter, bin halt ein unterbelichteter mercedesfahrer.