Mercedes-Benz A-Klasse: Erfahrungsbericht #47

Erfahrungsbericht #47 zu: Mercedes-Benz A-Klasse (1998-2004)

Mercedes-Benz A-Klasse (1998-2004) Erfahrungsbericht

am 28.02.2007 um 18:45 Uhrverfasst von Rainer Sackreuter (39)1 Kommentar

Hallo zusammen. Habe mir im Mai 2006 eine A-Klasse 170 L CDI Bj.9/2002 mit 76000 km angeschafft, bei einer Mercedes Vertragswerkstatt.
Trotz neuem TÜV und Garantie musste ich nach 2 Wochen Fahrt in die Werkstatt: Bremsbeläge vorne Fehlanzeige, so abgelaufen, daß die Bremsscheiben auch hinüber waren.
( War anscheinend bei der Auslieferung übersehen worden, laut Mercedes Fachwerkstatt!)
Lenkrad schon sehr abgegriffen.
Pfeifgeräusche bei Beschleunigung-lt Meister: Kupplungslager-sei normal.
Bei 82000km Keilriemenriss-Spannrollen alle defekt-abgeschleppt- ( Garantie)
Seitdem keine Pfeifgeräusche mehr!!
Bei 86000 km -Auto geht nicht mehr an- abgeschleppt-Injektoren defekt ( Garantie) Bei 88000km Ersatzschlüssel probiert- geht nicht- es ist ein falscher!!Bei 92000km rauscht das Radio nur noch, bei eingeschaltener Heckscheibenheizung.Neue Heckscheibe auf Kulanz bei 150-Euro Selbstanteil.Bei 100000km im Januar 2007 schlagende Geräusche von der Hinterachse ,Auto "eiert ". Vertragswerkstatt hat nichts gefunden, es sei alles in Ordnung! Ich fahre also weiter, lass es Klopfen und knacken bis mir 10 Tage später das Auto hinten "wegbricht", und mein Handbremshebel wirkungslos rumbaumelt. -abgeschleppt-
Antwort der Werkstatt: Es hätte sich eine Bremsbacke verkantet, und dadurch die komplette Bremstrommel geschrottet. An der Achse wäre nichts! Neue Bremsen wurden eingebaut; bei des Meisters Probefahrt allerdings brach das Heck wieder aus, und siehe da, die komplette Achslagerung ist hinüber. Kosten 900 Euro. Weder die Garantie noch Mercedes sind gewillt irgendetwas zu übernehmen, obwohls ja A-Klassen bekannte Mängel sind.
Meine Beurteilung: Nie mehr Mercedes, und die, die die A-Klasse loben, sind Glückliche Einzelfälle, wahrscheinlich steht sie so als Sternträger bei ihnen rum.
Ich lass wieder von mir hören, spätestens wenn ich meine A-Klasse eigenhändig verschrottet habe.

1 Kommentar:


am 05.03.2009 um 19:20 Uhrverfasst von Horst (65)

HALLO Rainer,
Wir teilen die Sorgen.Kurz vor Rentenbeginn erwarb ich 2004 einen A170 CDI,Bj.01 aus einem Mercedesautohaus,mit der Bemerkung,für mein Rentenalter hätte ich eine gute Wahl getroffen,denn das Auto hielte "ewig".Ich war noch nicht einmal 500 Km gefahren,da "meldeten" sich die ersten Umlenkrollen und kurze Zeit später der Rest der Keilriemenscheiben.Inzwischen hat er vorne neue Bremsschläuche erhalten,hinten neue Federn,verrottete Kennzeichenbeleuchtung,Türlichtkontaktschalter,Stoßdämpfer der Heckklappe,abgerissene Bremsbelege,(beinahe von der Straße gewedelt)und nun zuletzt der Klimakompressor defekt.Das Auto teuer bezahlt-teuer bereut.Ich bin von der Qualität des Autos betroffen.Der Markenwert stimmt nicht.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Mercedes-Benz A-Klasse (1998-2004) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.