Fahre seit einem halben Jahr einen 320er Baujahr 91, mit 4 Gang automatik. Das Auto läßt sich trotz seiner Größe sehr gut händeln. Die Servolenkung ist absolut perfekt abgestimmt, so daß man recht agil durch die Kurven wedeln kann.

Wie leise dieses Auto ist, merkt man besonders, wenn man eine Zeit lang mit heruntergelassenen Fesntern gefahren ist und sie dann schließt. Man kann sich auch bei 230 auf Der Autobahn noch normal unterhalten. Die Karosserie ist (für ihre Größe) relativ übersichtlich. Straßelage? Bei höchstgeschwindigkeit (230 km/h) ist es so, als würde man mit einem Golf 80 fahren :o)

Sicher hat das Auto auch Nachteile:

Der Verbauch läßt sich ncht unter 13 Lieter drücken auch, wenn man immer ruhig mit Tempomat dahingleitet. Im Nachhinein hätte ich eher ein sparsameres und noch leiseres 5 Gang Schaltgetriebe nehmen sollen, aber an diesen Überlegungen sieht man, daß ich mir den Wagen eigentlich gar nicht leisten kann ;o)

Die Schalter für die elektrischen Fensterheber können bei dem 100.000 Marks Auto nur als frechheit bezeicent werden.

Ansonsten ist die Technik ursolide. Der Olverbrauch von 1l/5000 km ist laut Handbuch normal.

Die S-Klase war anfang der 90er ohne Frage die beste Reiselumosine der Welt. Grade der W 140 ist mit Sicherheit das komfortabelste, was man auf dem Gebrauchtmarkt für unter 10.000 Euro kaufen kann.

Das Geld was man im Vergleich zum Audi a8 TDI beim Kauf gespart hat muß man dann eben teilweise wieder in Sprit investieren. (nicht grade umweltfreundlich, ich weiß..)

Was gibt es sonst noch zu sagen? Ich denke der 320er ist die beste Motorenwahl. er beschleunigt schneller als ein Golf GTI. Reich doch oder? Der 150ps 3,5l Diesel ist nicht vollgasfest, also Finger weg!
Und die großen 8 bzw 12 Zylindervarianten fahren nur 20 km/h schneller, sind laut AMS Testberichten lauter und verbrauchen deutlich mehr..