Traurig dass es solch Probleme heutzutage noch gibt, mir geht es aber ähnlich. Hab mir zu Beginn diesen Jahres einen L200 als Gebrauchtwagen zugelegt. Schwarz, Chrom, 80000 Km, sehr gepflegt - so wie ich dieses Modell immer gesucht hab. Ich kaufte auch beim Vertragshändler der den Wagen super übergab, neue Zahnriemengeschichte, neue Federn hinten, Garantie u.s.w.
In regelmäßigen Abständen (nicht immer) bemerke ich aber auch eine Art "Leistungsloch", hierbei ist es unerheblich ob solo oder mit vollem Lastenanhänger. Letzte Woche ist er auch fast abgestorben als ich auf der A9 einen LKW überholte, es kam nur noch etwa halbe Leistung und der LKW zog davon. Ich kuppelte aus, gab kurz Vollgas, es rußte wie aus einem Panzer und dann war wieder alles gut.
In der Werkstatt konnte nix festgestellt werden -alles schön. Nun macht sich die Vermutung breit es läge am Kraftstoff.
Im Diesel ist ja nun immer mehr BIO-Anteil, vieleicht mag er das ja nicht ...........

MfG