Seit 2 Jahren befindet sich ein Sigma 4WS Bj. 1994 in meinem Fuhrpark.

Eine Beziehung mit Licht- und Schattenseiten.
Positiv ist wohl das Fahrwerk hervorzuheben, welches gemeinsam mit der Allradlenkung zum besten zählt, was ich je gefahren bin. Man kann damit unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten erreichen, wie man es bei einer solch schweren Limousine nie erwarten würde. Leider hat die Luftfederung eine Fehlfunktion die niemand beheben kann, oft liegt das Auto ganz tief, weil kein Druck aufgebaut wird.
Positiv zu vermerken ist auch die absolute Stille die im Innneren herrscht, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der Innenraum ist gediegen ausgestattet und verarbeitet nur sämtliche Klappenmechanismen sind ausgebrochen ( Aschenbecher , Mittelkonsole, CD Fach). Insgesamt wirkt das Innendesign etwas Barock.

Dafür ist die Motor/ Automatikgetriebe Charakteristik schlicht katastrophal. Die 205 Ps verstecken sich hinter hohen Drehzahlen (Kurzhuber)und die Automatik schaltet schon ganz niedertourig. Jeder Überholvorgang muß wohlgeplant werden (manuelles Zurückschalten) weil sonst kein Vorbeikommen ist. Darunter leidet der Bezinverbrauch der im reinen Überlandverkehr (ohne Stadt)zwischen 13-14 L liegt.
Leider gab es das Flagschiff mit 4WS und Luftfederung ausschließlich mit Automatik, vielleicht wäre ich mit der handgeschalteten Version besser bedient gewesen.

Die Servicefreundlichkeit hält sich sehr in Grenzen Um zu den Zündkabeln und Kerzen der hinteren Zylinderbank zu gelangen, muß man den gesammten Ansaugtrakt abbauen.
Um diesen 2-3 Stünder zu vermeiden mußte ich einen Marderbiß bei einem Zündkabel flicken, weil ein Austausch des Kabels ohne Abbau nicht möglich war.
Beim Automatikgetriebe muß für einen Öl/ Filterwechsel die gesammte Ölwanne abgebaut werden, was einen erheblichen Zeitaufwand bedingt.

Des Sigma wird mich bald verlassen, ein weiteres mal würde ich ihn nicht mehr kaufen