Hier bin ich wieder mal, und auch die Starions leben noch !
Der schwarze A183 hat nun 296tkm und ist immer noch gut unterwegs, doch das ding läuft langsam etwas müde und nun ist doch noch der Rost gekommen.. 30 Jahr, schwarzes Haar.. naja !
Habe nun auch einen weissen gleichen ( 2 Lt, 180 PS ) auf der Strasse, spurtfreudig, und das wichtigste : Rostfrei !
Dazu kommt jetzt ein gleicher roter, Mot.gewechselt und revidiert, läuft fein das Ding.
Erfahrungen seit 1991 : Der Starion ist grundsätzlich ein wertig und robuster Wagen, damals das Vorzeige- Modell von Mitsubishi,mit viel innovativer Technik.
Rund um die Räder nie nennenswerte Probleme, niemals Radlager gewechselt.
Das Getriebe kann gut 300tkm. halten
Der Motor (4G63) hat das Problem mit Haarrissen im 1.Zylinderkopf. Der neu montierte 2. Kopf hält ewig, sofern man sorge trägt.
Kurbelwellenfresser kann auch vorkommen, aber fast nur in Zusammenhang mit anderen Ursachen wie nicht beheben des obigen Problems, oder zuwenig Oel zb. wegen Turbo.
Der Turbo (wassergekühlt) halt laange, um 200tkm muss man Ihn mal zerlegen und Abgasseitig putzen.
Einspritzanlage : Dann und wann neu abdichten, Düsen im U-schallreiniger reinigen, Stellmotor mit mildem Bremsreiniger ausspülen und frisch verlöten. Voila, viel Geld gespart !
Im Alter muss oft mit dem Drosselklappensensor etwas gespielt werden hähää..
Servolenkung : Schlauch Druckseite mal erneuern, am besten bei einem gewieften Hydraulik-Schlauch-Mann für Bagger etc. Schlauch Pumpe-Gefäss wechseln od.zumindest mit anziehbaren Briden versehen. Pumpe Simmerring wechseln. Ev.Lenkgetriebe neu abdichten bei 200Tkm.
Lampen Heck müssen öfter nachgedichtet werden. Lampen vorne kaum ärger. Lichtschalter links macht aber garantiert ärger. Tipp: Immer den herausspringenden Knopf etwas halten.
Radläufe hinten gut im Auge behalten, wenn da so richtig Rost ansetzt, ja dann gute Nacht.. Die Türschwellen sind auch gefärdet, am besten gleich die Zierleiste wegnehmen und Löcher schl.
Der Starion ist sicher empfehlenswert für Young&Oldtimer Freunde, aber nur mir guter Substanz, da Teile rar sind mittlerweile. Für Starion-occ.sind nie hohe Preise bezahlt worden, und dies ist auch Heute so, anziehen werden die Preise minim, gut für den Käufer ! Der Wagen ist zu unbekannt, misstrauen, Japaner usw.
Viele angebotene Starions würden heute bei einem tatsächlichen Verkauf nicht die Hälfte des gewünschten Preises erzielen.
Liebe Grüsse von Daniel