Nissan Laurel (1981-1989) Erfahrungsbericht
Meinen Laurel 2.8 D, Erstzulassung 1981, habe ich bei Autobild.de entdeckt, nachdem er (nach dem Tod des Erstbesitzers) aus 20 Jahren Garagenschlaf erweckt worden war. Der "Nippon-Senator" ist hohlraumkonserviert und daher bis dato ungeschweißt, im absoluten Originalzustand und hatte bei Übernahme noch keine 65.000 Kilometer auf dem sechsstelligen Tacho. Er hat eine neue Batterie, einen neuen Keilriemen, neue Reifen und hinten neue Kayaba Stoßdämpfer bekommen (weil auch als Zugfahrzeug für einen Oldie-Wohnwagen vorgesehen). Außerdem haben wir vor der ersten Inbetriebnahme sicherheitshalber Öl und Filter gewechselt. Der Motor schnurrt wie eine große Katze, der Schnittverbrauch liegt unter 8 Liter Diesel/100 km. Die Ausstattung lässt auch nichts zu wünschen übrig (außer dem fehlenden Schiebedach). Weil er noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen hat, ist er zunächst auf mein 07er Sammlerkennzeichen eingetragen.
Alles in allem: Ein echtes Wohnzimmer auf Rädern!