In meiner Familie hält sich hartnäckig ein Maxima 3,0 CS Bj. 1989 den ich vor Jahren gebraucht mit 17 000 Km gekauft habe. Da stand er bereits 2,5 Jahre beim Händler und galt als unverkäuflich , entsprechend billig war der auch zu haben.
Ich selbst bin ihn 3 Jahre gefahren und die letzten 4 Jahre bewegte ihn meine Frau. Jetzt hat er 145 tKm auf der Uhr und außer dem Zahnriemen und dem Auspuffstrang ist noch alles original und in einwandfreiem Zustand. Der Maxima ist nicht besonders schön, der Innenraum ist nicht besonders einfallsreich gestaltet, und der Kofferraum könnte größer sein. Aber !!! den würden wir nie hergeben, es sei denn er bricht uns zusammen. Ich habe noch nie ein Auto besessen (unlängst nachgezählt mittlerweile über 30 verschiedene) was so einfach und unkompliziert zu fahren gewesen wäre. Reinsetzten - fahren gelegentlich tanken und das recht selten (meine Frau braucht damit unter 9 liter im gemischten Verkehr, beachtlich für einen 3 liter V6 mit 170 PS) . Schalten ? na ja manchmal wenns sein muß, aber das Getriebe ist so lang übersetzt daß es eigentlich egal ist. Trotz der langen Übersetztung erstaunlich agil und elastisch. Das Fahrverhalten ist eher gutmütig untersteuernd aber birgt in keiner Situation Überaschungen, keine Lastwechselreaktionen , kaum Seitenneigung in den Kurven , sehr gute Winterfahreigenschaften. Französische Sänfte ist der Maxima keine, da kommt schon manchmal was durch, aber schließlich fährt er ja noch auf seinen ersten Stoßdämpfern herum.
Absulute Empfehlung dieses bis 95 gebaute Auto gebraucht zu kaufen. Kleine Einschränkung: Wenns geht keine Automatik die kostet 1,5s Beschleunigung und fast 20 kmh Spitze und braucht deutlich mehr.