Nach einem Nissan Terrano II habe ich mir im August 2013 den ewigen Traum vom Nissan Patrol in Form eines GR Station Wagon in der "Luxury Variante" gebraucht gekauft. Nachdem ich nunmehr 14 Datsun/Nissan Fahrzeuge seit über 30 Jahren mein eigen nennen konnte, stellt dieses Fahrzeug gleichermaßen die Krönung dar. Ich fahre den Patrol nunmehr seit über 6000 km und stelle immer wieder fest wie sparsam dieses riesige Auto ist. Mein Verbrauch liegt in der Stadt zwischen 8,8 und 10litern Diesel, was wohl bei 2,5to. Leergewicht sehr gering sein dürfte. Da ich hobbymäßig den Wagen sehr oft offroad bewege kann ich dem Wagen auch hier nur Bestnoten vergeben. Mit elektr. entkoppelbaren Stabis und der 100% Sperre an der Hinterachse gibt es keine Grenzen. Auf der Straße ist der Patrol sehr unhandlich, was bei einer Gesamtlänge von 5,16m und einer Breite von 1,93m nicht verwundert. Der Innenraum bietet sehr viel Platz, die Ausstattung läßt keine Wünsche offen und umfast neben riesigem elektr. Schiebeglasdach, elektr. Fenster und Spiegelverstellung auch eine komplette Lederausstattung (vorne elektr. einstellbar mit Sitzheizung) Summarsumarum eine echte Offroadlegende mit Alltagstauglichkeit. Der 3,0 Di 4 Zylinder Motor ist zwar mit 158 PS ausreichend motorisiert jedoch die "Laufkultur", besonders bei kaltem Motor ist hundsmiserabel. Man hat immer das Gefühl man bewegt einen Traktor aus den 80er Jahren. Ist der Motor dann betriebswarm gehts schon besser. Der Vorgänger Patrol mit dem legendären 2,8l 6 Zylinder Reihenmotor aus der berühmten L-Serie von Nissan überzeugte in Sachen Laufkultur und kerniger Geräuschkulisse weitaus mehr. Hier gab es jedoch zahlreiche thermische Probleme welche dann mit der Einführung des Nachfolgemodells mit dem 3,0Di Motor behoben waren. Es ist jedoch trotzallem völlig unverständlich warum Nissan diesen Motor nicht weiterentwickelt hat. Trotzdem ist der Nissan Patrol 3,0 Di aus der Baureihe Y61 ein absolutes ingenieurstechnisches Meisterstück. Ich kann allen Liebhabern nostalgischer Offroadtechnik dieses Fahrzeug nur weiterempfehlen.