Einst beschmunzelte ich die Autofahrer, die einen Reiskocher ihr Eigen nannten! Ein Golf II Liebhaber ( Automatic ) hat sich überreden
lassen, von seiner Liebelei abzulassen und er ließ sich einen VAN, einen Prairie M 11 2.4 Automatic andrehen! Jetzt wurde ich belächelt und diejenigen die mich einst mit Spot und Hohn belegten, schweigen und müssen zugeben, dass der Japse durchaus seine Vorteile hat!
Für mich als Behinderter, ist dieses Auto Gold wert!
Das Ein und Aussteigen war beim Golf II ein schwieriges Unterfangen, hier hat der Prairie seine Vorzüge!
Die Schiebetüren sollten vor jeder Frost-
periode, mit Ketten und Silicon-Spray ge-
wartet werden! Die Laufrollen sowie die Tür-Gummis danken es und wenn man viel Glück, können die Schiebetüren auch bei strengen Frost geöffnet werden!
Der Nissan muss wie jedes Auto auch, alle 2 Jahre zum TÜV!
Am letzten Freitag war es so weit, mein Reiskocher war fällig! Zwei Mängel wurden
beanstandet, der Endschalldämpfer war
leicht undicht und eine Lenk-Manschette
war nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Alles Andere war ok, die Mängel werden behoben, der Japse darf für die Nächsten
Zwei Jahre köcheln!
Der Spritverbrauch ist bei den heutigen Preisen, nur schwer zu verdauen!
Im Kurzstrecken und Stadtverkehr, fordert dieser seine 12 ltr. Super auf 100 Km, auf Autobahn und bei 3500 U/min. kommt dieser mit 9 ltr. Sprit aus!
Der Motor ist sehr laufruhig und das Beste, er springt, egal wie kalt oder warm er ist, sofort an!
Schwachpunkt ist die Benzinpumpe im Tank und der viel zu schwache Anlasser!
Beides musste ich zeitversetzt austausch-
en, ich habe dafür ein kleines Vermögen ausgegeben!
Die große und äußerst schräg gestellte Frontscheibe, wirkt je nach Sonnenstand,
wie ein großer Reflektor und dies ist für Fahranfänger kaum zu bewältigen! Ein Tip meines Onkel, einen hellen Teppich auf das Armaturenbrett fixieren, könnte diesen Blend-Effekt ein wenig mindern! Werde es ausprobieren!
Sollten die Spritpreise weiterhin steigen,
dann werde ich mir eine Stilllegung über-
legen müssen!
Eine Nachrüstung auf Erd oder Propangas
rentiert sich nicht, der VAN ist einfach zu
alt!
Harald Göbel 55606 Heimweiler