Das beste Auto, das ich jemals hatte. Davor und danach gab's nix, was auch nur annähernd drankam.

Das fängt beim Einstieg an: durch den Kastenrahmen bedingt gibt's keine hohen Seitenschweller und die Sitzposition ist angenehm erhöht. Der Innenraum ist sehr geräumig und die hervorragenden Sitze (auch hinten) lassen nahezu unbegrenztes ermüdungsfreies fahren auch langer Strecken zu. Mit vier Erwachsenen Hüttenurlaub in Norwegen? Kein Problem. Auch dank Riesenkofferraum ohne (!) Ladekante. Ich hatte die 4x4-Variante: auf vereisten norwegischen Pisten wie eine Eisenbahn auf Schienen.

Sehr angenehm auf engen Parkplätzen sind die hinteren Schiebetüren, deren Laufschienen allerdings sorgfältig geschmiert werden wollen.

Einzige Kritikpunkte: der 98PS-Motor ist doch ein bisschen mager für die 1,5 Tonnen, und beladen kommen die Bremsen rasch an ihre Grenzen.

Letztlich war meine mangelnde Aufmerksamkeit der Grund für sein Ableben: eine kleine, unauffällige Roststelle unter der hinteren Scheibendichtung ließ unbemerkt Wasser in die Heckklappe, von da lief's in den Kastenrahmen und wenn der einmal von innen aufzurosten beginnt ist alles zu spät.

Ich überlege heute immer noch, ob ich mir wieder einen kaufen soll (und dann sofort hohlraumversiegeln), aber soviel ich weiß war E2 das Maximum an Kat und das kann ja kein Mensch bezahlen. Zumal der Spritverbrauch mit 10-11 Litern (in der 98PS-4x4-Version) zu Buche schlägt.

Ein Auto eigentlich für ein ganzes Leben. Schade drum.

Meines Erachtens hat es vom Platzangebot und der Sitzposition her nie einen wirklichen Nachfolger von Nissan gegeben, erst jetzt kommt mit dem Nissan Note ein Auto, das mich - obwohl etwas kleiner - sehr an den Prairie erinnert.