Allgemeiner subjektiver Eindruck (Diesel-Ausführung, 110 PS)

Das Auto ist ein Mittelklassewagen (etwa die Größe eines Golfs), bietet aber Innen mehr Raum. Selbst bei vollständig zurückgeschobenen Sitzen kann man hinten bequem Platz nehmen.
Der Wendekreis ist angenehm klein (obwohl immer noch etwas größer als der alten Benz C-Klasse). Die Kamera-Rundumsicht halte ich für eine sinvollen Ausstattung, weil die Rückscheibe sehr klein ausgefallen ist und man nur schlecht erkennt, wo das Auto hinten endet.
Die Rückfahrkamera blendet den Lenkeinschlag ins Bild ein, so dass man gut abschätzen kann, ob das Auto am Hindernis vorbeipasst oder nicht.
Bedienelemente am Lenkrad sind gut bedienbar, die Anzeige ist übersichtlich.
Der Boardcomputer ist etwas "fummelig" - die eingeblendeten Elemente sind für meinen Geschmack etwas klein und während der Fahrt nur schwer zu treffen. Die Navigation verlant gefühlt "einen Klick zuviel" - man muss einmal oder zwei mal zu oft bestätigen.
Die Navigation selbst ist gut verständlich und präzise - natürlich nur solange das Kartenmaterial aktuell ist.
Klimaanlage ist ein Muss. Bei abgeschalteter Klimaanlage beschlagen die Scheiben (Winter) oder es wird innen sehr heiß (Sommer). Offensichtlich ist die Lüftung nicht für den Betrieb ohne Klimaanlage ausgelegt.
Dem Diesel fehlt unter 1800U/Min jede Sprizigkeit. D.h. schnell von der Stelle kommen ohne den Motor hoch zu drehen ist nicht möglich. Ab 1800U/Min bekommt man angenehme Beschleunigungswerte - natürlich zu kosten des Verbrauchs.

Verbrauch (Diesel)

Der niedrigste Verbrauch, den ich (laut Boarcomputer) geschafft habe waren 3,7L/100km, bei einer langen monotonen Fahrt mit 100km/h auf einer Bundesstraße.
Bei Autobahnfahrten in den Urlaub (2 Personen, voller Kofferraum, etwa 150 km/h) lag der Verbrauch bei 5 - 5,3 L.
In der Stadt kann der Verbrauch durchaus auf 6L steigen.

App fürs Auto

Nissan bietet mit der Nissan Connect eine App, mit der Boardcomputer Zugriff auf das Internet erhält. Auf dem Boardcomputer kann man dann folgende Apps nutzen: Google Search, Facebook, Twitter und TripAdvisor. Mein Fazit: kompletter Humbug. Ich hatte noch nie das Bedürfnis während der Fahrt zu Twittern, Facebook zu schauen oder zu googeln. Das mache ich, wenn das Auto steht - und dann nutze ich lieber mein Handy oder das Tablett. Was WIRKLICH interessant WÄRE, ist Google Maps mit Navigation - aber das würde den Absatz von Nissans eigener, teurer Navigationsoftware überflüssig machen. Man kann sich die App also schenken, die Freisprecheinrichtung funktioniert auch ohne.

Sensoren

Der Wagen verfügt über drei Warnsensoren: Spurhalte-, Toter-Winkel- und Bremsassistent. Zunächst muss man die Bedeutung der verschiedenen Warntöne lernen. Der Bremsassistent funktionierte am besten - bei einer rapiden Verkürzung des Abstandes zum Vordermann wird gewarnt und die Bremskraft verstärkt. Hier habe ich keine Fehlalarme bemerkt.
Der Spurhalteassistent warnt beim Überfahren einer Spurlinie ohne Blinker. Das funktioniert zufriedenstellend. Das System hat so seine liebe Not mit Baustellen, wenn man ständig "neben" der weißen Spur fährt, weil eine gelbe Spur vorgegeben ist. Hier kommen Fehlalarme oft vor, was aber auch verständlich ist.
Am schlechtesten funktioniert der Warner für den Toten Winkel. Das System arbeitet optisch, über die rückwärtige Kamera und versucht Objekte zu erkennen, die sich einem seitlich von hinten nähern. Das funktioniert nur bei Tag und trockenem Wetter gut. In der Nacht oder bei Nässe oder gar Regen kann man das System in der Pfeife rauchen. Es gibt mehr Fehlalarme als korrekte Warnungen und es nervt eigentlich nur noch.

Merkwürdiges

Die Software der Freisprecheinrichtung scheint etwas fehlerhaft. Bei einer Fahrt konnte ich einen ankommenden Anruf nicht entgegen nehmen. Anschließend hörte die Freisprecheinrichtung des Autos nicht auf zu "klingeln". Das Ausschalten des verbundenen Handys brachte ebenfalls keine Abhilfe. Ich musste von der Autobahn herunterfahren und den Motor abstellen, erst dann hat das Klingeln aufgehört. Ist bisher nur einmal vorgekommen...

Fazit:

Ein solides Auto, mit viel Komfort. Es man kann damit gut leben, allerdings muss man mit kleineren "Kinderkrankheiten" rechnen. Ich würde ihn wieder kaufen.