1985 habe ich mir endlich meinen Jugendtraum einen NSU Ro 80 zu besitzen, erfüllt. Leider war der erste Ro 80 technisch ein totaler Fehlgriff, denn er war auf Ford-Motor umgebaut worden und damit eine totale fahruntaugliche Mähre!
Obwohl ich der Marke NSU nach Sport-Prinz, Prinz 4 und NSU TT schon immer verbunden war, wußte ich das was alle anderen heute noch zu wissen glauben: Der Wankelmotor taugt nichts.
Nach entsprechender Aufklärung wechselte ich mit wehenden Fahnen in das Wankellager über! Seitdem fahre ich begeistert NSU Ro 80 und zwar 2 mal mit dem richtigen Motor, nämlich in den Farben aquablau und schwarz, jeweils Baujahr 1976. Die Fabel vom angeblich anfälligen Wankelmotor entpuppte sich als Lüge, welche die Konkurrenten den Leuten in die Köpfe gefurzt haben.
Ich habe bis jetzt noch nie Motorprobleme gehabt!
Die Autos sind ausgesprochen zuverlässig, auch für heutige Zeit ungewöhnlich komfortabel mit viel Platz gesegnet. Allerdings hätte man heute gerne ein bisschen mehr Leistung zur Verfügung, als die für damals hohe PS-Zahl von 115.

Den Wankelmotor gibt es heute nur noch von Mazda, nachdem den Audi-Leute, welche NSU übernahmen, die "Erfindung" eines 5. Zylinders für ihren Audi 100 wichtiger war und die Entwicklung eingestellt haben.

Der Designer, Claus Luthe (später Chefdesigner bei BMW) hat 1967 mit dem Erscheinen des NSU Ro 80 ein wegweisendes Styling entworfen.

Zum Schluß: W A R N U N G !

WANKELFAHREN MACHT SÜCHTIG !