Den Astra F Caravan "Cool Dream" 1.6/75 PS EZ 07/97 habe ich mir Ende 2002 anstelle eines GOLF II Turbodiesel gekauft.

Positiv möchte ich die werksseitig gute Ausstattung hervorheben. Dieses Sondermodell hat Klima, ABS, 2 Airbags, Zentralverriegelung, geteilte Rückbank, Triple Display (Uhrzeit-, RDS- und Temperaturanzeige), Wegfahrsperre etc. Ein vergleichbarer Golf III mit diesen Attributen (wenn man überhaupt ein Exemplar mit dieser Ausstattung findet) kostet €1000,- bis €1500,- mehr.

Rost ist bislang nicht fesstellbar, Verbrauch pendelt sich bei 7,0l/100 km ein, steigt auch "sportlicher Fahrweise" nicht über 8l.

Beim Stichwort "sportlich"
möchte ich aber auf den eklatanten Mangel zu sprechen kommen: Diese Vokabel ist bei dieser Motorvariante die unzutreffendste Bezeichnung.

DIE KISTE IST LAHM!!

Ich hatte zwar keine Höllenmaschine erwartet, dachte aber, dass sich die 15 PS mehr irgendwie bemerkbar machen würden.

Hatte gehofft mit diesem Auto die leidigen Zweikämpfe mit Lieferwagen in den Kasseler Bergen (A7, Nordhessen) hinter mir zu haben. Wenn Du den Fiat Dukato endlich überholt hast, vielleicht sogar 1000m vorne liegst, zieht er am ersten Hügel wieder zügig an Dir vorbei.

Wenn nicht die in der Ebene erreichb. Endgeschwindigkeit bei ca. 165 km/H (Tachoanz. 180) läge, würde man tatsächlich von max. 50 PS ausgehen. Das überflüssigte Ausstattungsmerkmal ist somit der serienmässige Drehzahlmesser. Habe keine Ahnung, wozu man den bei dieser Untermotorisierung brauchen soll?!

Ach ja! ´Nen Haken habe ich auch hinten dran, hab mich allerdings noch nicht getraut da was dranzuhängen. Wahrscheinlich bleibt das Auto dann an der Ampel stehen ;-)

Diese Motorisierungsvariante passt wieder zum alten OPEL-Klischee vom Mann mit Hut und Hosenträgern.

Fazit:

Finde den Wagen generell gut was Ausstattung, Kosten, Platzangebot und Design (nur der Caravan) angeht, denke aber darüber nach, ihn demnächst gegen eine 116- oder 136 PS-Variante auszutauschen. Hoffe, die läuft dann anständiger.

Gruß

Mark