Hab mir im Dezember 05 einen 68 PS Diesel zugelegt, Bj. 97. Meiner macht ziemlich Mucken, wurde aber vom Vorbesitzer schwer misshandelt. Er hatte damals schon einen kleinen Unfall hinter sich und eine defekte Kopfdichtung - bei 100 000 km. Jetzt - bei 135 000 km - gibt das Getriebe Geräusche von sich (wahrscheinlich Hauptlager), Ölverlust teilw. in schönem Blau durch den Auspuff, teilw. durch undichte Motordichtungen; insgesamt etwa 1 L auf 4000 km. Auch Kühlwasser in etwa der gleichen Menge. Probleme mit der Kühlwassertemperatur sind bei dem Motor ziemlich häufig, was mir so berichtet wurde, ich selber schalt die zweite Stufe des Lüftermotors jetzt manuell von innen zu. Rost am Unterboden nervt und die Fernbedienung für die ZV fällt öfters aus. Trotzdem bin ich gar nicht so unzufrieden damit, er springt immer zuverlässig an (nur abstellen lässt er sich manchmal nicht), obwohl ich jeden Tag damit 2 x 15 km fahre, also zwei Kaltstarts täglich bei jedem Wetter mit teilweise mehr als 20 Grad Minus. Die Bremsen sind gut, der Lack einwandfrei und ich hab ein Schiebedach, das ist mir wichtig. Der Verbrauch liegt bei rund 5,5 l/100km. Außerdem hatte ich zuvor einen Lada Taiga TD, der war mit 4 Jahren schon alle paar Monate in der Werkstatt und ich bin damit in der Nacht ohne Strom liegen geblieben. Ich bin also nicht verwöhnt. Mein Vater hat einen Astra Bj. 96 mit dem 1.6 l Benzinmotor mit 75 PS. Der ist einwandfrei, sparsam und ausreichend stark. Bis auf einen defekten Sensor am Anfang und etwas Ölverlust durch eine kaputte Dichtung mit 10 Jahren problemlos. Hat aber auch erst 75 000 km runter.