Opel Astra F 1.6 16V Caravan, 74 kw/100 PS, EZ 2/98.

Es war einer der letzten seiner Art, gekauft als der neue Astra schon Gewehr bei Fuß stand. Insgesamt habe ich den Wagen 6 Jahre und 107500 km lang bewegt und wenn ich früher das Geld für ein neues Auto gehabt hätte, hätte ich es keine 6 Jahre mit diesem Ding ausgehalten...

Die Mängel:
Leider ziemlich viele, nach 10 Monaten gab der Klimakompressor den Geist auf, Reparatur auf Kulanz. Bei KM-Stand 59994 ist der Zahnriemen gerissen und der komplette Motor hat sich für immer ins Nirwana verabschiedet, wieder musste Opel im Rahmen der Garantie einspringen.
Desweiteren waren eine durchgerostete Fahrertür, Rost an der Schweissnaht Dach/Heckklappenausschnitt und an der Nummernschildbeleuchtung zu beklagen. Ärgerlich auch die Verarbeitungsmängel wie ein schlecht eingepasster Teppich im Fahrerfußraum, knarrende Sitzschienen und Plastikteile, klemmende oder nur mit Gewalt zu bewegende Tütschlösser, hakeliges Getriebe und undichte Radbremszylinder hinten. Zum Schluß war wieder der Klimakompressor kaputt und das Lenkgetriebe ist undicht. Unererklärlich (auch für die Opel-Werkstätten) war ein lautes heulendes Pfeifen, das nur im Sommer (!) bei Geschwindigkeiten ab 150 vom Rahmen der Windschutzscheibe herrührte.

Auch der Verbrauch ist für diese Fahrzeugklasse etwas hoch (9,5 l im Schnitt), Öl brauchte man eigentlich nie nachfüllen, auch die Verschleißteile haben lange gehalten. Unangefochten ist das Platzangebot in diesem Auto, positiv fallen auch die relativ niedrigen Unterhaltskosten (wenn man die Reparaturkosten weglässt) auf.

Das wärs, und wer sich ein solches Auto kauft sollte vorher diesen und andere Beiträge lesen.
Viele Grüße und good luck....