Opel Astra G Caravan 1,2 65 PS
KM Stand z.Zt. 95.000
Vorteil: Geringer Spritverbrauch 6 bis 7 Liter auf 100 KM
Nachteil: Öl braucht er schon (anfangs 0,25 L auf 1000, nun bis zu 1 Liter)

Bis vergangene Woche war ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Einziges Ärgernis, die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung leuchtete erstmals bei ca. 45.000 KM auf.
Der Opel Händler meines Vertrauens hat in Abständen von ca. 8.000 KM zweimal das AGR Ventil getauscht, richtig gebracht hat es aber nichts. Da aber sonst keine Probleme aufgetreten sind bin ich fahre ich seitdem mit dieser aktivierten Kontrollleuchte.

Heute habe ich ca. 95.000 KM auf dem Tacho.
Jetzt qualmt es aus dem Auspuff.
Opel Werkstatt hat erst gesagt, da sei nichts, der Öldeckel war nicht richtig geschlossen worden. Da ich ja selber Öl kontrolliere, habe ich mir den Schuh angezogen und bin weitergefahren.
Mittlerweile qualmt das Gefährt während der Fahrt immer stärker aus dem Auspuff und aus dem Motorraum. (Irgendwo tropft Öl auf den heißen Motor)
Vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung defekt.
Da ich mich auf die Aussagen meines Opel Händlers immer verlassen habe, werde ich wohl für meine Gutmütigkeit bestraft werden.
Oder glaubt jemand, dass Opel sich an den entstandenen Kosten beteiligt?
Leider ist das Serviceheft auch nicht lückenlos geführt.